Bundesseniorentreffen
(Foto: Kurt Mösezahl)
07.12.2021
Senioren

Viel los war vom 11. September bis 9. Oktober an der Ostsee. Fast 200 Senior*innen trafen sich dort zum 22. Bundessenior*innentreffen, wobei der Aufenthalt der jeweiligen Gruppen eine Woche dauerte. Die GEW-Ferienhäuser am Hochufer in Göhren auf Rügen waren gut für die Treffen vorbereitet.

Trotz Corona-Vorschriften, verbrachten wir miteinander schöne Stunden, auch im Bus, mit dem wir die Insel so richtig kennengelernt haben. So unterschiedlich das Wetter in den einzelnen Wochen war, hatte Rügen auch im Herbst viel zu bieten. Etwa viele Scharen von Kranichen, die über uns hinweg flogen. Eine Fahrt mit dem "Rasenden Roland" bis zum Ostseebad Binz, Weiterfahrt mit Bus und Reiseführerin durch die ehemalige Kreisstadt Bergen nach Ralswiek zur Besichtigung der Naturbühne mit 8800 Sitzplätzen, wo im Sommer die Störtebeker Festspiele stattfinden, war ein tolles Erlebnis. Ebenso die Weiterfahrt zum Königsstuhl und zum Hafen nach Sassnitz, danach zurück über Neu Mukran, Prora, die Ostseebäder Binz, Sellin und Baabe. Von der Erlebnisausstellung im Nationalpark-Zentrum, in der man durch die einzelnen Epochen der Welt reisen kann, waren alle begeistert.

In der altehrwürdigen Hansestadt Stralsund erwartete uns das Mittelalter: Die Führung der beiden Herren "Stadtführer" in mittelalterlicher Kleidung und ihre Darstellungen der damaligen Zeit waren sehr informativ und kurzweilig. Alle waren sich einig: Es war eine sehr schöne Woche auf Rügen. Herzlichen Dank an Brigitte Blum, Heinz-Peter Mohn, Robert Schneider und Kurt Mösezahl, die für je eine Woche ehrenamtlich die Reiseleitung im Auftrag des IG BAU-Bundessenior*innenenvorstandes übernahmen.

Text: Eva-Maria Pfeil