Seitenpfad:

Erfolgreicher Ausbildungsjahrgang: Die Mitmachscouts – gemeinsam gegen Ausgrenzung und Abwertung

Mitmachscouts in Hessen
(Foto: PECO-Institut e.V.)
15.11.2023
E wie Ehrenamt

Die Mitmachscouts in Hessen beenden erfolgreich ihre Qualifizierungsreihe. An drei Wochenenden haben sich die Teilnehmenden mit Themen rund um das Miteinander in Betrieb und Gesellschaft auseinandergesetzt.

Das Projekt "Die Mitmachscouts" ist ein Kooperationsprojekt des IG BAU-nahen PECO-Instituts und der IG BAU. Wir stehen damit gemeinsam dafür ein, dass rechte Meinungen und diskriminierendes Verhalten keinen Platz haben. Weder in unserer Gewerkschaft, noch in den Betrieben, in denen wir arbeiten! Sich rechten Meinungen und diskriminierendem Verhalten entgegenzustellen und auch eigene Positionen immer wieder kritisch zu hinterfragen, kann eine große Herausforderung sein. Die ausgebildeten Mitmachscouts in Hessen haben sich dieser Herausforderung gestellt! Über den Verlauf des Projektes haben sie sich intensiv mit den Themen Diskriminierung, Rechtsextremismus und der Frage, wie wir Menschen in- und außerhalb unserer Gewerkschaft unterstützen können, wenn sie von Diskriminierung und rechten Anfeindungen betroffen sind, beschäftigt.

Und natürlich wollen wir auch ins Handeln kommen! Bei allen Themen haben wir darauf geschaut, was mögliche Gegenstrategien sein können, was wir als Einzelne tun können beziehungsweise an wen man sich wenden kann, wenn man nicht mehr weiterweiß.

Hannes Rosenbaum, der Regionalleiter der IG BAU Region Hessen, ist bei unserem Abschlusstag am Sonntag dabei gewesen und hat die Zertifikate der ausgebildeten Mitmachscouts für die IG BAU unterzeichnet. Als IG BAU und PECO sind wir mit diesem Projekt zusammen für Euch da und stehen für unsere gewerkschaftlichen Werte ein!

Die ausgebildeten Mitmachscouts in Hessen sind ab jetzt ansprechbar, wenn Ihr einen diskriminierenden Vorfall (mit-)erlebt und können Euch zum Beispiel dabei unterstützen, die richtigen Beratungsangebote in eurer Region ausfindig zu machen. Ihr könnt sie aber auch ansprechen, wenn Ihr findet, dass es einen Workshop zu beispielsweise Verschwörungserzählungen und Fake News bei Euch im Bezirksverband geben sollte.

Mitmachscouts in Hessen 2023
(Foto: PECO-Institut e.V.)

Wenn Ihr auch Lust habt, bei dem Projekt mitzumachen und gegen Rassismus und andere Formen von Diskriminierung aktiv zu werden, dann könnt Ihr euch für den Mitmachscouts-Jahrgang 2024 in der Region Hessen beim PECO-Institut e.V. anmelden. Euch erwarten drei spannende Wochenenden mit netten IG BAU Kolleg*innen, aktuellen Inhalten und viel Raum für Austausch und anregende Diskussionen. Wir freuen uns auf Euch!