frauen region berlin brandenburg
© IG BAU (Cornelia Janisch)
09.10.2019
Frauen

Das Kooperationstreffen der IG BAU-Frauen der Region Berlin-Brandenburg wurde in diesem Jahr durch den Arbeitskreis Frauen des Bezirksverbandes Berlin ausgerichtet. Aus allen vier  Bezirksverbänden waren insgesamt 13 Kolleginnen zum Besuch der Gärten der Welt in Berlin gekommen.

Als erstes machten wir uns auf den Weg zur Seilbahn. Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir sowohl von den Gondeln, als auch nach der Besteigung der Aussichtsplattform Wolkenhain, den Rundumblick über das Gartengelände und Berlin genießen.  Im Panoramacafe Wolke 7 stärkten wir uns für den bevorstehenden Abstieg und tauschten uns zur aktuellen Frauenarbeit in der Region aus.

In drei Bezirksverbänden verläuft die Frauen- und die damit verbundene Bildungsarbeit seit Jahren kontinuierlich. Leider ist dies im BzV Oderland noch nicht so. Unsere Kollegin holte sich ganz konkrete Tipps, wie die Frauenarbeit angestoßen werden kann. Mit Unterstützung des Bezirksvorstandes sollte es nun möglich sein, einen AK Frauen zu konstituieren.

Der Internationale Frauentag am 8. März stellt in allen Bezirksverbänden einen Schwerpunkt dar - mit Veranstaltungen unter Federführung des DGB.

Die Bildungsarbeit in Form des regionalen Wochenendseminars wurde auch für das Jahr 2020 vereinbart. Der Bundesfrauenvorstand beschloss für das nächste Jahr das Thema „Frauen fair-ändern die IG BAU“.  Wir Frauen wollen dies in unserer Region in einem mehrtägigen Seminar umfassend diskutieren und nach Möglichkeiten suchen, wie wir uns noch besser in unsere Gewerkschaft einbringen können.

In Vorbereitung der vom 9. bis 11. Oktober 2020 stattfindenden 10. Ordentlichen Bundesfrauenkonferenz sind in den Bezirksfrauenkonferenzen mit Wahlen eines Bezirksfrauenvorstands durchzuführen. Wo dies nicht möglich ist, sollten die Bezirksverbände mindestens aktive und interessierte Frauen für die Bundesfrauenkonferenz benennen. Wir anwesenden Frauen werden uns auch weiterhin auf Bundesebene in der Frauenarbeit engagieren.

Das Jahr 2019 war auch für uns ein Superwahljahr. Die Ergebnisse können uns nicht zufrieden stellen. In vielen Parlamenten ist der Frauenanteil zurückgegangen. Es ist zu befürchten, dass  frauenpolitische Belange nur noch mit viel Kraft oder nicht umgesetzt werden können. 

Nach der Diskussion schauten wir uns noch die verschiedenen Gärten an. Besonders der englische Garten hat uns beeindruckt. Einen heftigen Regenguss nutzten wir, um das Cottage von innen anzusehen. Zum Abschluss des erlebnisreichen Spazierganges vereinbarten wir erneut ein Kooperationstreffen im nächsten Jahr. Die Frauen des BZV Südbrandenburg werden dann die Gastgeberinnen sein.

 

Ein Beitrag unserer Kollegin Cornelia Janisch, Voristzende des Arbeitskreises Frauen im IG BAU-Bezirksverband Südbrandenburg.