Frauentag und Equal Pay Day im Rückblick

(© IG BAU)
12.03.2021

Liebe Frauen,

die internationale Frauenbewegung kämpft seit über 100 Jahren am 8. März für "Brot und Rosen". "Brot" als Symbol für die eigenständige Existenzsicherung und die "Rosen" für den kleinen Luxus über das Lebensnotwendige hinaus. Frauen übernehmen verstärkt die unbezahlte Sorgearbeit, haben mehr finanzielle Einbußen und eine entsprechend kleinere Rente. Die Anforderungen in der Corona-Pandemie zwingen Frauen in eine weit höhere Belastung durch Home-Schooling und Kurzarbeit und oft auch durch den Verlust der Arbeit.

Frauen machen über die Hälfte der Menschheit aus. Ohne Euch geht nichts! Ihr beweist seit über einem Jahr, dass auch während der Corona-Pandemie alles am Laufen bleibt und dennoch habt ihr die größten Nachteile in vielerlei Hinsicht. Ob es nun um das Einkommensteuerrecht geht, dass nicht nur bei Erwerbsunterbrechungen im Lebensverlauf Folgen für viele von Euch haben, sondern auch in der Rente und den Sozialleistungen. Die Gewalt an Frauen ist in der Pandemie durch die Decke gegangen, berichtet unsere Schwestergewerkschaft der Polizei, sowie das statistische Bundesamt. Oft sind die Auslöser finanzieller Gründe.

Kaum war der Weltfrauentag am 8. März vorbei, stand schon der nächste Termin an, der uns an die diversen Ungleichheiten in unserer Gesellschaft erinnert. In diesem Jahr war es der 10. März, der als Stichtag den Equal Pay Day ausgemacht hat. Unsere Forderungen sind klar und wir werden nicht müde, diese immer wieder zu stellen, so lange bis diese mittelbaren und unmittelbaren Diskriminierungen beseitigt sind. Der Equal Pay Day macht uns auf die  Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen aufmerksam, sie liegen in Deutschland in diesem Jahr immer noch bei 18 Prozent, das sind 18 Prozent zu viel.

Viele von Euch haben am 8. März bundesweit für ihr Recht auf Gleichstellung und Gleichberechtigung aufmerksam gemacht, online oder auf der Straße. Die Fotos zeigen ein paar Eurer tollen Aktionen in Stuttgart und Niedersachsen.

Viele Bilder sind schon auf der Facebook-Seite der IG BAU Frauen und der Instagram-Seite IG BAU Frauen zu sehen. Starke Frauen - Solidarisch gemeinsam!

Ulrike Laux
Mitglied im Bundesvorstand

Renate Wapenhensch
Bundesfrauensekretärin