Reinigungskräfte demonstrieren in Leipzig
(Foto: IG BAU) Reinigungskräfte in Leipzig.
07.03.2024
Gebäudereinigung

(Aktualisiert am 7. März) Seit Monaten weigern sich die Arbeitgeber*innen des Gebäudereiniger-Handwerks, über eine Inflationsausgleichsprämie zu verhandeln. Das heißt aber natürlich nicht, dass „ihre“ Beschäftigten das Thema vergessen. Im Rahmen einer bundesweiten Aktionswoche erinnern sie an die Notwendigkeit einer zusätzlichen Zahlung – und stimmen sich auf die kommende Tarifrunde ein!

Leipzig

Am vergangenen Freitag, dem 1. März 2024, haben sich Kolleg*innen vor dem Leipziger Hauptbahnhof versammelt, um die Forderungen nach Inflationsausgleichsprämie, Jahressonderzahlung und mehr Lohn erneut  auf die Straße zu tragen.

Etwa 60 Reinigungskräfte aus der Region Sachsen-Anhalt –Thüringen – Sachsen haben ihrem Unmut über die Blockadehaltung der Arbeitgeber*innen Luft gemacht und das Gespräch mit der Öffentlichkeit gesucht.

So gab es eine Umfrage unter den Passant*innen zur Inflationsausgleichsprämie und ein „Putz-Quiz“ mit kuriosen Fragen zum Gebäudereiniger-Handwerk, sowie eine Podiumsdiskussion mit Einblicken in die Branche durch betroffene Reinigungskräfte.

Das Leipziger Stadtmagazin "Kreuzer" hat einen ausführlichen Artikel zu unserer Aktion veröffentlicht.

Reinigungskräfte in Leipzig. Auf Plakaten steht "Ohne uns geht nix".
(Foto: IG BAU)
Reinigungskräfte demonstrieren in Leipzig.

Hamburg und Flensburg

Video laden

Eine faire und respektvolle Bezahlung erwarten die Kolleg*innen am Hamburger Flughafen. Denn Mieten, Lebensmittel, Fahrtkosten sind auch für sie in den letzten Jahren teurer geworden!

Video laden

"Wir sind es wert" sagen die Kolleg*innen in Flensburg. Noch bis Ende des Jahres haben die Reinigungsunternehmen die Möglichkeit, ihren Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie zu zahlen, so wie es in vielen anderen Branchen und Unternehmen längst geschehen ist. Die Uhr läuft.

Gruppenfoto von der Unterschriftenübergabe
(Foto: IG BAU)

"Verantwortung kann man nicht outsourcen!" – so sehen das die Fachgruppen der Gebäudereinigung aus Chemnitz und Dresden, als sie am Mittwoch dem Geschäftsführer der örtlichen Innung ihre gesammelten Unterschriften überreichten. Sie forderten: Geben Sie die Unterschriften in unserem Namen an die Bundesinnung, da ist der Draht kürzer. Mehr Geld für die Reinigung wird gebraucht: Jahressonderzahlung, Inflationsausgleich und eine kräftige Lohnerhöhung 2025!

Bei der Betriebsrätefragestunde in Flensburg kamen Kolleg*innen aus der Branche zusammen. Thema war unter anderen die anstehende Tarifrunde 2024. Sie erwarten von den Arbeitgeber*innen in der Gebäudereinigung faire Verhandlungen mit respektvollen Angeboten. Denn: Sie sind es wert!

Osnabrück

Video laden

Eine ordentliche Bezahlung für die wichtige Arbeit betrifft alle, Reinigungskräfte und Bauleute!