bundesseniorentreffen
Fotos: Bernd Unbescheid
20.10.2022
Senioren

Es bedurfte vier Durchgänge um (fast) alle Interessenten für das 23. Bundesseniorentreffen berücksichtigen zu können. Am 15. Oktober 2022 ging der letzte zu Ende. Das vom Hotel organisierte Programm war so vielfältig, dass Jeder auf seine Kosten kam.

Der erste Tag stand zur freien Verfügung. Er wurde von einigen Teilnehmer*innen genutzt, um auf dem Chiemsee die Frauen- und Herreninsel zu erkunden.

Der zweite Tag begann mit der Spurensuche der „Rosenheim Cops“. Drehorte der mittlerweile 20-jährigen ZDF-Krimiserie und Anekdoten wurden vorgestellt.

Am folgenden Tag konnten die Kolleg*innen den Tegernsee und Achensee bestaunen. Die von hohen Felsen umgebene Gramai Alm und Rattenberg am Inn waren ein Erlebnis.

Der vierte Tag stand ganz im Zeichen von Redewendungen. In Wasserburg standen dazu redegewandte Stadtführer „Rede und Antwort“.

Mit der Auffahrt zum Kehlsteinhaus (1.834 Meter) am nächsten Tag, wurde bei herrlicher Weitsicht, ein beeindruckender Panoramablick möglich. Der letzte Punkt im Programm war dem Hochfelln gewidmet. Mit der Seilbahn ging es auf 1.674 Meter hinauf. Von der Aussichtsterrasse konnte das Chiemgau gut überblickt werden. Alles im allen waren es gelungene Ausflüge, bei bestem Reisewetter.

Bei einer ungezwungenen Diskussionsrunde, bei Kaffee und Kuchen wurde der 23. Ordentliche Gewerkschaftstag ausgewertet. Drei Delegierte informierten über den Ablauf und Ergebnisse. Erfahrungen aus der Seniorenarbeit wurden ausgetauscht.

Unser Dank gilt dem Hoteldirektor Andreas Röhrle und seinem Team für die schönen Wohlfühltage im GEW Hotel Farbinger Hof und den Reisebegleitern des Bundesseniorenvorstandes Peter Behrendt, Robert Schneider, Leopold Pilz und Bernd Unbescheid. Sie standen in den vier Durchgängen den Senioreninnen und Senioren mit Rat und Tat zur Seite und begleiteten die erlebnisreichen Ausflüge.

Text: Bernd Unbescheid und Eva-Maria Pfeil

bundesseniorentreffen