GUV/FAKULTA: Der besondere Schutz für Mitglieder der IG BAU

Steinschlag
(Foto: Will Creswick / Unsplash)
20.03.2023
Leistungen

Sicherheit bei allen beruflichen Tätigkeiten. Schutz auf allen Arbeitswegen. Unterstützung nach Unfällen.

Alle, die beruflich tätig sind, tragen hohe Verantwortung, sind hohen Risiken ausgesetzt und brauchen besonderen Schutz. Diesen Schutz bietet die GUV/FAKULTA exklusiv den Mitgliedern einer DGB-Gewerkschaft.

Die IG BAU kämpft dafür, ihre Mitglieder vor Schadenersatzansprüchen zu bewahren. Was aber, wenn es sich um einen Wegeunfall handelt oder ein Gericht Schadenersatzforderungen bestätigt hat? In solchen Fällen hilft die GUV/FAKULTA. Sie ist keine Versicherung, sondern eine Unterstützungseinrichtung der DGB-Gewerkschaften. Das heißt für Dich:

• Verbundenheit statt Versicherung
  • Solidarität statt Gewinne
  • Fairer Beitrag statt Kostenfalle

Schutz und Hilfe in Beispielen

Beim Ausbaggern einer Baugrube kippte Baumaschinist L. mit seinem Bagger um. Gesamtschaden: 16 362 Euro. Vor dem Arbeitsgericht wurde Kollege L. zu einem Schadenersatz in Höhe von 5625 Euro verurteilt. Die GUV/FAKULTA unterstützte mit 5400 Euro Schadenersatzbeihilfe.

Kollegin G. erlitt auf dem Arbeitsweg einen Steinschlag. Kosten: 800 Euro. Nach der Reparatur wurde von der Versicherung ein Selbstbehalt von 300 Euro eingefordert. Als Mitglied der GUV/FAKULTA bekam sie für den nachgewiesen Selbstbehalt 300 Euro erstattet.

Kollege K. verlor seinen Dienstschlüssel. Der Arbeitgeber nahm den Kollegen mit 2000 Euro in Regress. Die GUV/FAKULTA zahlte 1920 Euro Schadenersatzbeihilfe.

Schutz und Hilfe in Stichworten

Schadensersatzbeihilfe. Straf-Rechtsschutz. Notfallunterstützung. Haft-Unterstützung. Beihilfe bei Schlüsselverlust. Unfallkrankenhaustagegeld. Unterstützung bei Berufsunfähigkeit. Verletztengeld.

Wann unterstützt die GUV/FAKULTA?

Die GUV/FAKULTA unterstützt bei Schäden aus Anlass der beruflichen Tätigkeit, bei Unfällen auf dem Arbeitsweg und auf den Wegen zu gewerkschaftlichen Veranstaltungen.

Wie viel kostet die Mitgliedschaft?

Bei der GUV/FAKULTA gibt es viel Leistung für wenig Geld. Mit 24 Euro im Jahr bist Du auf der sicheren Seite. Das sind 2 Euro im Monat. Übrigens: Der Mitgliedsbeitrag kann von der Steuer abgesetzt werden!

Wer kann Mitglied werden?

Mitglied der GUV/FAKULTA können Arbeitnehmer*innen und Beamte*innen werden, die Mitglied in einer der im DGB vereinigten Gewerkschaft sind (Dazu gehört die IG BAU). Die Einzelheiten findest Du in der Unterstützungsordnung unter www.guv-fakulta.de/unterstuetzungsordnung.html