IG BAU-Mitglieder-App: Fünf Gründe, warum sich der Download lohnt

App
(Bild: IG BAU, LeBuzz/Unsplash)
12.05.2022
Service

Im vergangenen Jahr haben wir ausgewählte IG BAU-Mitglieder um ihre Meinung gebeten. Ziel der Befragung war unter anderen, herauszufinden, wie wir Euch am besten erreichen können. Dabei hat sich herausgestellt, dass unsere App noch bekannter werden könnte. Wir haben fünf Gründe, warum es sich lohnt, sie zu benutzen.

1. Dein Tarifvertrag ist dort abrufbar

Fast alle Tarifverträge, die wir abschließen, findet Ihr im geschützten Mitgliederbereich unserer Website sowie in der App. Bei einigen Branchen ist es uns möglich, Euch direkt Euren aktuellen Lohntarifvertrag anzeigen zu lassen. Andere sind auf die Funktion "Alle Tarife durchsuchen" angewiesen. Letztere hilft auch, wenn Ihr nicht den Lohntarifvertrag sehen wollt, sondern etwa den Rahmentarifvertrag oder eine andere Vereinbarung.

2. Direkter Kontakt zur IG BAU vor Ort

Ob Beitragsanpassung, Freizeitunfall melden oder Beratungstermin: In der Regel ist das nächste Mitgliederbüro die richtige Adresse für Dein Anliegen. Wenn Du nicht sicher bist, welches Büro es in Deinem Fall ist, hilft der Blick in die App oder in den Mitgliederbereich unserer Website: dort findest Du Anschrift und Telefonnummer. Außerdem gibt es ein Kontaktformular, mit dem Du die zuständigen Kolleg*innen auf direktem Weg erreichst. In der App kannst Du sogar Anhänge mitschicken.

3. Änderung Deiner Mitgliedsdaten

Du bist umgezogen oder hast eine neue Bankverbindung? Die Information kannst Du eigenständig bei uns eintragen. Voraussetzung dafür ist aber, dass Du bereits eine E-Mail-Adresse oder Handynummer bei uns hinterlegt hast – das ist notwendig, damit wir Dich verifizieren können. Falls das bisher noch nicht der Fall ist, müsstest Du Dich an die IG BAU vor Ort wenden.

4. Termine in Deiner Region

Eingangs erwähnte Umfrage hat außerdem ergeben, dass viele von Euch gerne aktiver bei uns mitmachen möchten, aber nicht genau wissen, wohin sie sich wenden können. Viele Termine sind im Kalender der App hinterlegt, etwa zu Mitgliederversammlungen, Stammtischen, Junge BAU- oder Senioren-Aktivitäten.

5. Grundstein und Forstliche Mitteilungen für Smartphone und Tablet

Neben den tagesaktuellen Nachrichten aus Deiner Gewerkschaft findest Du in der App die aktuellen Ausgaben unserer Mitgliedermagazine "Der Grundstein / Der Säemann" und "Forstliche Mitteilungen" hinterlegt – falls Du lieber auf Smartphone oder Tablet liest oder unterwegs etwas nachgucken möchtest.

Herunterladen kann Du die App im GooglePlay-Store und Apple App Store. Halte für die Anmeldung Deine Mitgliedsnummer bereit!