Seitenpfad:

IG BAU unterstützt Sprachkurs für rumänische Bauarbeiter*innen

Deutschkurs
(© PECO-Institut)
24.08.2021
Internationales

Am Sonntag, dem 8. August, fand der erste Deutsch-Sprachkurs für Bauleute in Frankfurt-Griesheim statt. Neun Teilnehmer*innen hatte er, darunter sieben Bauarbeiter sowie zwei Lebenspartnerinnen von Bauarbeitern. Sobald uns eine größere Räumlichkeit zur Verfügung steht, kann die Gruppenzahl auch erweitert werden.

Insgesamt haben rund 40 Bauarbeiter*innen, überwiegend aus der Arbeiterunterkunft in der Erzbergerstraße, Interesse an einem Sprachkurs gezeigt. Der Deutsch-Sprachkurs ist das Ergebnis eines Kooperationsprojektes zwischen dem PECO-Institut, dem Europäischen Verein für Wanderarbeiterfragen e.V. (EVW) und der IG BAU in der Region Hessen.

Seit nunmehr einem Jahr ist Alexandru Firus (Europäischen Verein für Wanderarbeiterfragen im Projekt Faire Mobilität Hessen) in der Arbeiterunterkunft, in der circa 800 Baubeschäftigte leben, tätig, spricht sie an und leistet dort aktive Integrationsarbeit. Dazu gehört auch die Organisation von Sprachkursen, genauso wie Information über die Vorteile einer Gewerkschaftsmitgliedschaft bei der IG BAU und die Vorbereitung von regelmäßigen Sitzungen zwischen osteuropäischen Kollegen und Vertreter*innen die IG BAU. Ziel ist es, unter der dort lebenden Bauarbeiterschaft bekannt zu werden und das neue Beitragsmodell für Wanderarbeiter*innen zu verbreiten.

Natürlich geht das nicht ohne Unterstützung von anderen Organisationen und Initiativen, so bedanken wir uns beim Jugendclub des Internationalen Bunds in Frankfurt-Griesheim, der dem PECO-Institut seinen Schulungsraum zur Verfügung gestellt hat, der IG BAU in Frankfurt/Rhein-Main, die den Sprachkurs mit finanziellen Mitteln und Lernmaterialien unterstützt hat, sowie bei Faire Mobilität Hessen und Faire Mobilität Bund für die Beratung und die Ausgestaltung des Kurses. Zudem sind wir der Lehrerin Rosaura Lissai sehr dankbar, die sich bereit zeigt, den Sprachkurs an einem Sonntag zu betreuen.

Ein Beitrag des PECO-Instituts