Gruppenfoto vom Frauentag in Weser-Ems
(Foto: Olaf Damerow) Frauentag in Weser-Ems.
08.03.2024
Gebäudereinigung

(Update: 14. März) Auch 2024 haben wir den Internationalen Frauentag als zusätzlichen Anlass genommen, unsere Kolleginnen am Arbeitsplatz zu besuchen, kleine Aufmerksamkeiten und aktuelle Informationen vorbeizubringen.

Plakate gestalten, diskutieren und im Sternmarsch demonstrieren. Die Kolleginnen der IG BAU in Holstein nutzen den Kampftag mit klaren Ansagen. Auch in Vorbereitung auf die anstehenden Tarifverhandlungen im Gebäudereiniger-Hhandwerk. Es ist nicht nur eine Ansage, dass Reinigungskräfte sichtbar und hörbar sein können und müssen, sondern auch ein Signal, dass eine so weibliche Branche wie die Gebäudereinigung von starken Frauen getragen wird.

Frauentag Holstein
Frauentag Holstein
Frauentag Hamburg
(Fotos: IG BAU)

Auch in Hamburg machten Frauen auf ihre Forderung nach gleichen Rechten sowie fairer und gleicher Löhne aufmerksam.

Frauentag Hamburg

Frauentag in Flensburg.

Frauentag Kiel
Frauentag Kiel
gebäudereinigung frauentag
(IG BAU / Dirk Eilert)

Zum Reinigungsbeginn tauschten sich die Kolleginnen aus dem Schulreinigungsobjekt „Auf der Heese“ in Celle mit dem IG Bau-Kollegen Dirk Eilert aus und nahmen herzlich seine solidarischen Grüße zum Weltfrauentag entgegen.

Jedes Jahr aufs Neue und gerade jetzt ist es wichtiger denn je, am Weltfrauentag für Stärke, Gleichberechtigung und Solidarität einzustehen.

In unserer Gesellschaft gibt es noch genug zu tun, so die einhellige Auffassung der Kolleginnen vor Ort.

Für die im April 2024 beginnende Tarifrunde der Gebäudereiniger wünscht sich Kollegin Müller (Bild, links): „Gönnt Euch mal die IG BAU-Mitgliedschaft zum Weltfrauentag, dann seid ihr gut versorgt zur Tarifrunde 2024!“

Heute sind wir in der Region Weser-Ems zum Frauentag unterwegs. Viele fröhliche Gesichter und angeregte Gespräche, das ist die Botschaft des heutigen Tages.
Lohnerhöhung jetzt, Inflationsausgleich, Sonderzahlung am Jahresende ist die Wertschätzung die uns noch fehlt in diesem und im nächsten Jahr.

"Wir, Eure Reinigungskräfte aus Weser-Ems, wünschen Euch einen schönen Frauentag. Wir sind ein Teil der Bewegung zum Frauentag und haben Mut! Wann traust du dich dabei zu sein?"

Gruppenfoto vom Frauentag in Mönchengladbach
(Foto: IG BAU)

Anlässlich des Internationalen Frauentags gab es eine Aktion mit Reinigungskräften des Krankenhauses Neuwerk in Mönchengladbach. Die Betriebsrats-Vorsitzende der ASG 2 hat in ihrer Rede an die Ursprünge des 8. März erinnert und bessere Arbeitsbedingungen für die Reinigungskräfte eingefordert. Alle Kolleginnen freuten sich über die von der IG BAU verteilten roten Nelken.

Video laden

Internationaler Frauentag mit Kolleg*innen von GRG Berlin am Flughafen Braunschweig: Solidarität gab's natürlich auch von den Männern im Team!

Video laden

Kolleg*innen von Piepenbrock beim DPD in Lehrte wünsche allen Frauen Respekt und alles Gute zum Frauentag.

Frauentags-Besuch bei Kolleginnen von Gegenbauer GSG/APLEONA Infra, die bei Airbus in Donauwörth im Einsatz sind.