IHG
©IG BAU
17.12.2020
Dienstleistungen

Gestern gingen die IHG Kolleg*innen auf die Straße und führten eine Kundgebung vor dem Thyssen Krupp Werk in Duisburg durch. Der Protest richtete sich gegen die Pläne der IHG Geschäftsführung. Diese fordert von den Kolleg*innen einen Lohnverzicht von 20 Prozent.

Die IG BAU Tarifkommission fordert die IHG Geschäftsführung auf, umgehend an den Verhandlungstisch zurückzukehren und bei den Tarifverhandlungen ein ernsthaftes Angebot abzugeben. Die IHG Geschäftsführung hatte schon nach der ersten Entgelttarifverhandlung erklärt, nicht mehr über eine Lohnerhöhung verhandeln zu wollen.

Bei der Kundgebung gab es viel Solidarität. Mit dabei waren Andrea Randerath und Klaus Wittig von der VKL-Thyssen Krupp, Bulut Surat vom DGB Duisburg-Niederrhein, Mirze Edis (BR-Mitglied im HKM Werk), Christian Leye (Landessprecher DIE LINKE NRW), Betriebsratsmitglieder von DLG aus der Flugzeugreinigung und Vertreter der Migrantenarbeiterverbände DIDF und ATIK.

Die WDR Sendung "Lokalzeit aus Duisburg" berichtete.