Dienstleistungen

zplusz

30.06.2022
Dienstleistungen

Die Entgeltverhandlungen für die Beschäftigten der ISS Energy Services GmbH haben wir erfolgreich abgeschlossen! In der zweiten Verhandlungsrunde am 22. Juni 2022 in Düsseldorf hat die IG BAU-Verhandlungskommission die Erhöhung der Löhne/Gehälter um 8 Prozent in zwei Schritten und Einmal zahlungen für IG BAU-Mitglieder erzielt:

Ab 1. August 2022:

• Erhöhung der Entgelte um 4,5 Prozent (Laufzeit bis 31. Juli 2023)
  • Einmalzahlung von 250 Euro brutto für IG BAU-Mitglieder (Auszahlung erfolgt mit der Januar-Abrechnung 2023)

Ab 1. August 2023:

• Erhöhung der Entgelte um 3,5 Prozent (Laufzeit bis 31. Juli 2024)
  • Einmalzahlung von 200 Euro brutto für IG BAU-Mitglieder (Auszahlung erfolgt mit der Oktober-Abrechnung 2023)

Die tarifliche Sonderleistung von 350 Euro brutto für IG BAU-Mitglieder, gültig ab 1. August 2022, wird wie folgt umgesetzt und ausgezahlt – Auszug aus dem Tarifvertrag:

"Arbeitnehmer*innen haben nach einer sechsmonatigen Betriebszugehörigkeit Anspruch auf eine Sonderzahlung in Höhe von 350,- Euro brutto pro Kalenderjahr, die jeweils jährlich mit der September-Vergütung ausgezahlt wird, sofern die Arbeitnehmer*innen zu diesem Zeitpunkt ungekündigtes Mitglied der IG BAU sind.

Sollte aufgrund einer gesetzlichen Regelung die Möglichkeit bestehen, diese Sonderzahlung in Höhe von 350 Euro,- steuer- und beitragsbefreit auszuzahlen, ist diese Form zu bevorzugen. Der Nachweis der Mitgliedschaft in der IG BAU muss seitens des Arbeitnehmers zu Beginn eines jeden Jahres, spätestens bis zum 31.08. des jeweiligen Jahres gegenüber dem Arbeitgeber erfolgen“.

Beide Verhandlungsparteien haben vereinbart, in der nächsten Entgelttarifverhandlung im Jahr 2024 eine Bonuszahlung nach Betriebszugehörigkeit verbindlich zu verhandeln. Durch die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns ab 1. Oktober 2022 auf 12 Euro werden die betroffenen Entgelte der ISS Energy Services GmbH bereits ab 1. August 2022 angepasst. Der Entgelttarifvertrag des Gebäudereiniger-Handwerks vom 2. Juni 2022 findet Anwendung.

IG BAU-Mitglieder leisten ihren Beitrag für sichere und zukunftsfähige Tarifverträge!

Herzlichen Dank an die Tarifkommission und die IG BAU-Mitglieder für ihre aktive Unterstützung!

Die Tarifinfo als Flublatt zum Herunterladen und Teilen.