Seitenpfad:

Initiative Faire Landarbeit und die Saisonberichte

Über uns

Die Initiative Faire Landarbeit ist ein Bündnis gewerkschaftsnaher Beratungsstellen, der Gewerkschaft IG BAU, kirchlicher Beratungsstellen sowie weiterer Organisationen. Unser Ziel ist die Verbesserung der Situation von Saisonbeschäftigten in der Landwirtschaft. Dazu führen wir koordinierte Feldaktionen durch, bei denen wir Informationen zu Arbeitsrechten in verschiedenen Sprachen verteilen und mit den Kolleginnen und Kollegen aus Mittel- und Osteuropa in Kontakt treten. Bei Bedarf bieten wir ihnen Rechtsberatung und weitere Unterstützung an. Darüber hinaus leisten wir Recherche- und Öffentlichkeitsarbeit, um die Situation von Saisonbeschäftigten öffentlich besser sichtbar zu machen.

Die Initiative Faire Landarbeit wurde 2016 gegründet. Durch ein neues Mitgliedschaftsmodell für mobile Beschäftigte versucht die IG BAU seit 2020, auch die gewerkschaftliche Organisierung von Saisonarbeiter*innen stärker zu fördern.

Folgende Organisationen sind Mitglied der Initiative:

Das hier ist nicht Europa
(Foto: Patrique Degen)

Spargelernte in Deutschland: Ausbeutung vor unserer Haustür

"Das hier ist nicht Europa." Ausbeutung im Spargel-, Erdbeer- und Gemüseanbau in Deutschland

Neue Studie von Oxfam und der Initiative Faire Landarbeit zeigt unhaltbare Arbeitsbedingungen im Spargel- und Erdbeeranbau.

Bisher veröffentlichte Saisonberichte

Kontakt