Klimawahlcheck: Welche Partei meint es ernst mit dem Klimaschutz?

Klimaschutz Demo
(Foto: Mika Baumeister / Unsplash)
06.08.2021
Umwelt

Zur Bundestagswahl im September ist Klimaschutz eines der wichtigsten Themen. Auf klimawahlcheck.org können sich Wählerinnen und Wähler nun per Klick über die Klima-Positionen der Parteien informieren und herausfinden, wo sie selbst im Parteienspektrum stehen.

Die Klima-Allianz Deutschland (der die IG BAU angehört), GermanZero und der NABU haben dafür die Wahlprogramme der großen demokratischen Parteien zur Bundestagswahl ausgewertet. Mit einem deutlichen Ergebnis: CDU/CSU und FDP müssen noch an vielen Stellen nachbessern. Grüne und Linke liegen vorn, die SPD landet im Mittelfeld.

"Die Bundestagswahlen 2021 sind für den Klimaschutz von entscheidender Bedeutung. Deutschland braucht eine Bundesregierung, die den Wandel vorantreiben will und kann. Durch den Klimawahlcheck machen wir die klimapolitischen Ambitionen der Parteien transparent und vergleichbar, damit die Bürger*innen eine informierte Wahlentscheidung treffen können", erklärt Dr. Christiane Averbeck, Geschäftsführerin der Klima-Allianz Deutschland.