(Foto: Tumiso / Pixabay)
16.03.2022
Service

Eine erfolgreiche Arbeit in der, mit der und für die IG BAU hängt von einigen Faktoren ab – allen voran: regelmäßige Kommunikation.

Doch nicht immer wissen unsere Mitglieder, wie sie am besten mit uns in Kontakt treten und bleiben. Das hat unsere Umfrage aus dem Juni vergangenen Jahres unter rund 50 000 ausgewählten Mitgliedern ergeben.

Zugegeben, unsere Branchen sind oft sehr kleinteilig: Baustellen, Reinigungsobjekte, Außenstellen von Baustoffbetrieben – um nur einige Beispiele zu nennen. Es ist eher die Ausnahme statt die Regel, dass unsere Branchensekretär*innen vor Ort die gesamte Belegschaft antreffen. Mehr Zeit als ihnen lieb ist, müssen sie im Auto verbringen, um so viele Mitglieder wie möglich am Arbeitsplatz anzutreffen und dort vor Ort zu sein, wo die IG BAU gebraucht wird.

Und da fängt sie auch schon an: die Kommunikation. Wer den Kontakt zur IG BAU vermisst oder ein konkretes Problem hat, sollte sich aktiv bei uns melden. Falls Ihr nicht sicher seid, wer für Euer Anliegen zuständig ist, meldet Euch einfach in Eurem zuständigen Mitgliederbüro. Die Kolleg*innen dort wissen, wer für Euren Betrieb, Eure Branche oder Euer Problem zuständig ist und helfen weiter.

Den Kontakt könnt Ihr auch selbst herstellen, wenn Ihr an den regelmäßigen Treffen in Eurem IG BAU-Bezirksverband teilnehmt. Dort könnt Ihr Euch über aktuelle Entwicklungen informieren, Erfahrungen austauschen und Euch einmischen. Leider macht uns hier die Pandemie momentan einen Strich durch die Rechnung. Wir versuchen aber so gut es geht, Treffen coronakonform zu organisieren und abzuhalten – auch als Videokonferenzen. Termine in Deiner Region und den Bezirksverbänden findest Du in jeder Grundstein-Ausgabe auf den Seiten 30 und 31. Diese und vieles mehr findest Du auch in der IG BAU-App (steht im GooglePlay-Store und Apple App Store zur Installation bereit) sowie im Mitgliederbereich unserer Internetseite (zum Einloggen benötigst Du Deine Mitgliedsnummer).

Und nicht zuletzt: Ihr könnt Euch jederzeit an die Kolleg*innen in den IG BAU-Büros vor Ort wenden. Sie stehen Euch bei bei allen Fragen rund um den Job und Eure Mitgliedschaft mit Rat und Tat zur Seite. Die Kontaktdaten zu Deinem Mitgliederbüro vor Ort findest Du ebenfalls im Grundstein auf Seite 31 oder im Internet unter www.igbau.de/Bezirksverbaende