Seitenpfad:

Kräfte bündeln und gemeinsam kämpfen! Für ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben!

Landesverband der Migrantinnen
(Foto: Sevinc Soenmez) Arbeitstreffen des Landesverbands der Migrantinnen Süd-West und IG BAU Frauen.
23.02.2022
Frauen

...so lautet der Aufruf des Bundes der Migrantinnen zum Internationalen Frauentag. In puncto Lohngleichheit bildet Deutschland im europäischen Vergleich noch immer mit Estland das Schlusslicht. Die skandinavischen Länder sind uns in der Gleichstellung weit voraus. Dort sind auch die Lohnunterschiede bei gleicher und gleichwertiger Arbeit zwischen Männern und Frauen wesentlich kleiner.

Am 7. März, dem diesjährigen Equal Pay Day in Deutschland, gehen die Frauen wieder auf die Straßen, um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen. Auch zum Internationalen Frauentag am 8. März sind wir vielerorts aktiv, in Mannheim gemeinsam mit unseren Freundinnen des Migrantinnenbundes.

Frauen sind die Verliererinnen der Corona-Pandemie. Viele haben ihren Minijob verloren und stehen ohne soziale Sicherheit da. Besonders schlimm traf es oft Alleinerziehende, denn es geht längst nicht – wie Herr Linder glaubt – um ein paar Euro netto mehr in der Tasche für Studierende und Rentner*innen die in Minijobs arbeiten. In Deutschland ist jeder fünfte Job ein Minijob. Die geplante Ausweitung von 450 Euro auf 520 Euro wird noch mehr reguläre Arbeit vernichten. Die Ampel-Koalition fördert damit prekäre Arbeitsverhältnisse.

In der Pandemie haben viele Frauen zugunsten der Familie beruflich zurückgesteckt. Teilweise sind sie am Limit ihrer Kräfte durch die Mehrfachbelastungen. Die Ungleichheit wächst. Ganz zu schweigen von der angestiegenen Gewalt an Frauen und Mädchen während des Lockdowns.

Der 14. Februar, für die meisten bekannt als der Valentinstag, steht nicht nur für Verliebte, er ist auch der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. One Billion Rising, eine Milliarde stehen auf, hieß es auch in diesem Jahr in  Mannheim. Dort trafen sich die Frauen der IG BAU mit ihren Schwestern des Landesverbands der Migrantinnen und tanzten gemeinsam unter Anleitung einer Tanzlehrerin auf der Straße für die Internationale Anerkennung der Istanbul Konvention und der Ratifizierung der ILO Konvention C-190, für Respekt, Selbstbestimmtheit und Frieden!

Tanz gegen Gewalt
(Foto: Sevinc Soenmez) Ansprache in Mannheim beim Tanz gegen Gewalt – One Billion Rising.

Am 12. Februar waren Vertreterinnen der IG BAU eingeladen, über die Situation der Frauen in Deutschland zu sprechen. Die Themen waren breit gefächert, beim Frauen-Camp in Mannheim, das von den Frauen des Landesverbandes der Migrantinnen organisiert wurde. Wir konnten unsere Forderungen vorstellen und mit den Frauen über gemeinsame Lösungsansätze diskutieren. Wir stehen gemeinsam und solidarisch für faire Löhne, gute Arbeitsbedingungen, für die Alterssicherung, für Bildung, für den sozialen Wohnungsbau, für eine gute Gesundheit und Pflege, für Klimagerechtigkeit – für eine solidarische und gerechte Gesellschaft – für ein Leben in Gleichberechtigung, Selbstbestimmung, politischer Teilhabe, Frieden und Zusammenhalt.

IG BAU Frauen
(Bild: IG BAU Frauen)

Die IG BAU Frauen sind seit langem mit den Frauen des Bundes der Migrantinnen vernetzt. Unsere Ziele sind die gleichen. Den Freundinnen ist die Zusammenarbeit mit den IG BAU Frauen sehr wichtig. Frauen, besonders die, die Mitglieder der Gewerkschaft sind, wissen, sie müssen alle Kräfte bündeln für faire Arbeit und ein gutes Leben für alle!

Text: Renate Wapenhensch