Mitglieder werben: Gute Gründe für die IG BAU

(Foto: ål nik/Unsplash)
23.11.2021
Leistungen

Wir freuen uns, Dich an unserer Seite zu wissen. Aber in Deinem Betrieb, Freundeskreis und auch in Deiner Familie gibt es vielleicht Menschen, die den Sinn einer Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft (noch) nicht verstanden haben. Unten stehende Argumente sollen Dir helfen, zu überzeugen. Denn eins ist sicher: Wer wirksam für die eigenen Interessen eintreten will, sollte in einer Gewerkschaft sein.

Ich habe eine private Rechtsschutzversicherung ...

Wir sind die Expert*innen im Arbeits- und Sozialrecht. Der Rechtsschutz ist eine unserer wichtigsten Leistungen und bietet unseren Mitgliedern sachkundige Beratung und kostenlose Prozessvertretung. Im Ernstfall auch über die erste Instanz hinaus. In über 11000 Verfahren standen wir ihnen im vergangenen Jahr mit Rat und Tat zur Seite. Keiner kennt die Branchen und die bestehenden Tarifverträge so gut wie wir.

Es fallen keine Selbstbeteiligungskosten an (viele Rechtsschutzversicherungen haben nämlich eine Selbstbeteiligung von 150 Euro). Bei uns ist alles im satzungsgemäßen Beitrag enthalten.

Ich komme auch ohne Gewerkschaft klar ...

Tarifverträge dürfen nur Gewerkschaften mit Arbeitgeber*innen beziehungsweise -verbänden abschließen. Das ist Gesetz. Wer also über Tarife verhandeln will, benötigt Gewerkschaften.

Es ist doch sowieso alles gesetzlich geregelt ...

Falsch. Arbeitsbedingungen, wie beispielsweise Urlaub, Arbeitszeit, Lohn und Gehalt, regeln ausgehandelte Tarifverträge. Für manches gibt es zwar gesetzliche Mindestregelungen. Diese sind allerdings viel schlechter, als die von Gewerkschaften ausgehandelten. So sieht zum Beispiel das Arbeitszeitgesetz eine 48-Stunden-Woche an sechs Werktagen (einschließlich Samstag) und das Bundesurlaubsgesetz einen Jahresurlaub von 24 Werktagen (gleich vier Wochen) vor.

Was die Gewerkschaften durchsetzen, bekomme ich als Nichtmitglied auch ...

Tarifverträge gelten nur für Gewerkschaftsmitglieder. Doch viele Firmen machen keinen Unterschied. So wollen sie verhindern, dass mehr Beschäftigte in die IG BAU eintreten. Trotzdem: In vielen Tarifverträgen haben wir Leistungen ausgehandelt, die Trittbrettfahrer*innen nicht einstreichen können. Zum Beispiel das zusätzliche Urlaubsgeld in der Gebäudereinigung.

Der Beitrag ist zu hoch, das kann ich
mir nicht leisten ...

Die IG BAU finanziert sich ausschließlich über Beiträge ihrer Mitglieder. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich wirklich sehen lassen. Für nur 1,15 Prozent des Bruttoeinkommens können unsere berufstätigen Mitglieder alle unsere Leistungen und Kompetenzen in Anspruch nehmen. Für Rentner*innen, Studierende, Arbeitslose et cetera gelten reduzierte Beitragssätze.

Du bist von uns überzeugt?
Empfehle uns weiter!

Wir zahlen Dir eine Werber*innenprämie.
Weitere Informationen in Deinem zuständigen Mitgliederbüro.

Der*die Werber*in kann auch bei unserer Online-Anmeldung angegeben werden.