Ortsverband Göttingen
(Foto: IG BAU)
13.09.2022
E wie Ehrenamt

Woran erkenne ich, ob ein Wald krank ist? Was hilft gegen Baumsterben? Wie kann Artenvielfalt im Wald gefördert werden?

Beim Waldrundgang durch den Plesswald unterhalb der Burg Plesse in Bovenden zeigte Förster Ernst Kreysern, vor welche Herausforderungen der menschengemachte Klimawandel die Wälder stellt. Dabei ging er bereitwillig auf die neugierigen Fragen der sechzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, die der Einladung des Ortsverbands der IG BAU Göttingen am Samstag, den 10. September 2022 gefolgt waren.

Dass der Einsatz für Klimaschutz durch gesunde Wälder nur mit guten Arbeitsbedingungen in der Forstwirtschaft gelingen kann, machte das Treffen des Ortsverbands im Wald greifbar. Waldbrände, Dürre, Artensterben, Pilzbefall, Borkenkäfer – die Probleme des Waldes sind komplex und verstärken sich gegenseitig. Um diese einzudämmen, reicht es aber längst nicht mehr, den Wald sich selbst zu überlassen. Beim Blick in einzelne von Triebsterben gezeichnete Baumkronen wurde einmal mehr deutlich, warum wir eine starke Umweltgewerkschaft brauchen – für den Wald und für die Menschen.

Wann findet das nächste Treffen statt? Bei Bockwurst und Erfrischungsgetränken am IG BAU-Infostand vor der Burg Plesse wurde anschließend angeregt diskutiert und die ehrenamtlich Aktiven des Ortsverbands durften sich über Lob und Zuspruch für das Veranstaltungsformat freuen.

Text: Ilja Clemens Melzer

Ernst Kreysern
(Foto: IG BAU) Kollege Ernst Kreysern informierte über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald.
Ortsverband Göttingen
(Foto: IG BAU) Lob und Zuspruch für das Veranstaltungsformat bei der anschließenden Erfrischung.