Seitenpfad:

Naturstein- und Naturwerksteinindustrie Rheinland-Pfalz-Saar: Tariferfolg – Anschluss erreicht

Naturstein- und Naturwerksteinindustrie

music4life / Pixabay

14.09.2023
Baustoffindustrie

Am 13. September konnte in einem Spitzengespräch – kurz vor der Schlichtung – doch noch eine Tarifeinigung erreicht werden. Die Arbeitgeber haben bis zum Schluss versucht, die Einkommenserhöhung und die Zahlung der Inflationsausgleichsprämie geringer zu halten wie in anderen Tarifbereichen der Natursteinindustrie.

Begründung hierfür war, dass in Rheinland-Pfalz-Saar (RPS) im letzten Jahr bereits eine fünfprozentige Einkommenserhöhung und ein Energiegeld von 600 Euro gezahlt wurde. Außerdem sollte die Erhöhung dieses Jahr erst ab dem 1. Oktober, im nächsten Jahr ebenfalls niedriger und später erfolgen. Dies haben wir alles abwenden können und einen Tarifabschluss auf Grundlage der anderen Natursteinbereiche erzielt:

• 9,5 Prozent Gesamterhöhung
    5,9 Prozent ab 1. September 2023 und 3,6 Prozent ab 1. Juli 2024
  • Inflationsausgleichsprämie 2000 Euro*
    4 x 500 Euro am 1. Oktober 2023 // 1. März 2024 // 1. Juli 2024 // 1. Oktober 2024 (Zahlbar mit Abechnungen Oktober 2023, März 2024, Juli 2024, Oktober 2024)
    Teilzeitbeschäftigte: bis 20 Stunden/Woche = 50 Prozent // bis 30 Stunden/Woche = 75 Prozent mehr als 30 Stunden/Woche = 100 Prozent
    Auszubildende erhalten 50 Prozent Inflationsausgleichsprämie.

*Voraussetzung: Ein Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis zum Stichtag und mindestens einen Tag Entgeltanspruch in den letzten drei Monaten jeweils vor dem Stichtag. Maximale Anrechnung bei betrieblich gezahlter Inflationsausgleichsprämie – 500 Euro

•  Ausbildungsvergütungen:
       ab 1. September 2023ab 1. Juli 2024
      1. Ausbildungsjahr 900 Euro950 Euro
      2. Ausbildungsjahr 1000 Euro1050 Euro
      3. Ausbildungsjahr 1100 Euro1150 Euro
      4. Ausbildungsjahr 1180 Euro

• Laufzeit: 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2025 für 24 Monate

Vielen Dank allen Kolleginnen und Kollegen im Betrieb für die aktive Unterstützung in der Tarifrunde! Ohne Euch wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen.

Nach der Tarifrunde ist vor der Tarifrunde. Wir haben in RPS noch einiges aufzuholen.

Werdet aktiv in der Gewerkschaft – nur gemeinsam sind wir stark!

Die Tarifinfo als Flugblatt zum Herunterladen und Teilen.