Stolze Frauen: Die neuen Teamerinnen nach bestandener Qualifizierung "Leitung von Gruppenprozessen – Prozessmanagement".
(Foto: IG BAU) Stolze Frauen: Die neuen Teamerinnen nach bestandener Qualifizierung "Leitung von Gruppenprozessen – Prozessmanagement".
10.01.2023
Frauen

Andrea Klinzing ist Betriebsrätin bei Apleona. Als eine von 15 Teilnehmerinnen hat sie das Qualifizierungsprogramm "Leitung von Gruppenprozessen – Prozessmanagement" der IG BAU-Frauen absolviert. Eine Weiterbildung über eineinhalb Jahre, die ihr Leben verändert hat:

"Nach fünf Bausteinen in Form von Wochenendseminaren und einer Abschlusswoche habe ich mein Zertifikat zur Teamerin erhalten. 111 Stunden Seminarzeit, zusätzlich Hausaufgaben und Protokolle, nicht selten auch noch am Abend weiterarbeiten – es war ein intensiver und unglaublich spannender Prozess. Für mich kam er genau zur richtigen Zeit. Ich habe erfahren, wie wichtig Gemeinschaft ist. Wir sind zusammengewachsen und die unterschiedlichen Perspektiven jeder einzelnen Frau haben mich in einen Entwicklungsprozess unterstützt, den ich so nie vermutet hätte. In immer wieder unterschiedlichen Kleingruppen habe ich erlebt, wie wichtig dabei die eigene Haltung und das Selbstverständnis für die Arbeit ist – sowohl im Team wie auch als Leiterin einer Gruppe. Heute kenne ich meinen Wert und kann mich selbst schätzen. In jeder Begegnung liegt ein Geschenk, das es zu entdecken gilt, wenn wir uns auf die Prozesse einlassen. In den einzelnen Bausteinen ging es neben klassischem Handwerkszeug wie Visualisierung und Moderation um eigene Rollen und Ziele, um Führungsaufgaben, Gruppendynamiken und Umgang mit Konflikten. In der Abschlusswoche haben
wir das Gelernte vertieft. Ich freue mich das neue Wissen anzuwenden und auszubauen. Ich möchte gerne anderen Frauen, das Wissen und die Fähigkeiten, über sich hinaus zu wachsen, vermitteln und sie für ihre Gremienarbeit im Ehrenamt stärken." 

Ein neues Qualifizierungsprogramm der IG BAU-Frauen startet im Sommer 2023. Die Ausschreibung dazu wird zeitnah erfolgen.