sozialwahl
17.10.2022
E wie Ehrenamt

Edgar Glasner ist seit 40 Jahren in verschiedenen Funktionen auf dem Bau tätig. Aktuell arbeitet er als Sicherheitsfachkraft bei der Ed. Züblin AG. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert er sich in der Selbstverwaltung der BG BAU. Als Versichertenvertreter ist er Mitglied in der Vertreterversammlung sowie in verschiedenen Ausschüssen. Im Interview erklärt er, warum er ehrenamtlich aktiv ist, welche Aufgaben dies mit sich bringt und was das Interesse junger Leute am Arbeitsschutz wecken könnte.

Anlässlich der Sozialwahlen 2023 hat die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) ein neues Online-Angebot erstellt.

Dort finden sich zum Beispiel noch andere Interviews, die einen Einblick in die Aufgaben und Motivation von aktuellen Mitgliedern der Selbstverwaltung ermöglichen. Außerdem Informationen zum Aufbau der Selbstverwaltung, zu Ausschüssen und den Sozialwahlen.

Neben zahlreichen Informationen zur Tätigkeit der Sozialpartner in der BG BAU, gibt es auch einen kurzen animierten Clip, der Funktion und Aufgabe der sozialen Selbstverwaltung in der BG BAU darstellt.