Neuwahl Bundesfachgruppen Natur- und Naturwerksteinindustrie sowie Sand-, Kies, Mörtel- und Transportbetonindustrie

Bundesfachgruppe Bundesfachgruppen Natur- und Naturwerksteinindustrie sowie Sand-, Kies, Mörtel- und Transportbetonindustrie
von links nach rechts - Udo Werle (Gast), Konrad Schneider, Dennis Wildmann, Markus Menzel. Foto: Stefan Stanisch
07.04.2022
Baustoffindustrie

In die gemeinsame Bundesfachgruppe aus Naturstein- und Naturwerksteinindustrie sowie Sand- Kies- Mörtel- und Transportbetonindustrie wurden der Kollege Michael Scherber (Naturstein) als Vorsitzender und der Kollege Denis Wildmann (SKMT) als Stellvertreter gewählt. Beisitzer sind die Kollegen Markus Menzel und Konrad Schneider.

Branchenübergreifende Themen in der Diskussion waren mögliche Kurzarbeit im Zusammenhang mit Produktionsausfällen und die tarifliche Vereinbarung eines Arbeitgeberzuschusses.

18.000 Beschäftigte arbeiten in der Sand-, Kies-, Mörtel- und Transportbetonindustrie (SKMT). Die relevanten Tarifgebiete sind Nordrhein-Westfalen, Nord und Ost (wobei auch Teile der Natursteinindustrie im Tarifgebiet Ost erfasst sind).

Die Natur- und Naturwerksteinindustrie ist eine durch überwiegend klein- und mittelständische Unternehmen geprägte Branche. Das größte Unternehmen ist die Basalt AG mit rund 30 Prozent Beschäftigtenanteil. Insgesamt arbeiten derzeit 27.800 Beschäftigte in dieser Industrie.