Der Tag der Gebäudereinigung war in ...

Bild zum Facebook-Post
18.06.2019
Gebäudereinigung
Der Tag der Gebäudereinigung war in diesem Jahr in der Region Rheinland-Pfalz-Saar der Politik gewidmet. So besuchte das Mitglied der Bundesfachgruppe Gebäudereinigung, Ute Langenbahn, die Fraktion der Partei „Die Linke“ im Saarländischen Landtag. Im Rahmen einer Fraktionssitzung berichtete sie zusammen mit ihrem Gewerkschaftssekretär und stellvertretenden Regionalleiter der Region, Thomas M. Kreten, ausführlich über die derzeitige Lage im Gebäudereinigerhandwerk und den Stand der Tarifverhandlungen . Die Landtagsfraktion und der Fraktionsvorsitzende Oskar Lafontaine stehen geschlossen hinter der Forderung der Gebäudereiniger*innen. Großes Unverständnis zeigten die Politiker darüber, dass die Arbeitgeber der Forderung nach Wertschätzung, Belohnung von Branchen- und Betriebstreue, Qualifikation und Erfahrung sowie Weihnachtsgeld bisher eine klare Absage erteilt haben. Auch die Landtagsfraktion war sich einig, dass dem Fachkräftemangel in der Branche nur mit attraktiven Beschäftigungsbedingungen entgegentreten kann. Die Kündigung des Rahmentarifvertrages durch die Arbeitgeber trage auch nicht unbedingt zur Verbesserung der Branchensituation bei. Die Landtagsfraktion der Partei „Die Linke“ will sich bei ihrer politischen Arbeit in Zukunft vermehrt um die Probleme der Beschäftigten in der Gebäudereinigung im Saarland kümmern. #igbau #gebäudereinigung

Diese Meldung auf Facebook.