Riesenaufregung vor dem ...

Bild zum Facebook-Post
16.07.2019
Gebäudereinigung
Riesenaufregung vor dem Bundesinnenministerium in Berlin! Rund 40 Teilnehmer*innen nahmen am 12. Juli an der Solidaritäts-Demo für unsere Betriebsratskollegin Danuta Pussak teil. Danuta wurde ohne Zustimmung des Betriebsrates von ihrem Arbeitgeber Piepenprock Dienstleistungen aus dem Bundesinnenministerium in ein anderes Objekt versetzt. Vertreter von Piepenbrock sowie des Betriebsrates einigten sich vor etwa drei Wochen in einem Gütetermin vor dem Berliner Arbeitsgericht auf eine Frist. Diese Frist lief an diesem Dienstag ab, ohne dass die Versetzung rückgängig gemacht wurde. Neben Mitgliedern des Betriebsrates der Firma Piepenbrock sowie Beschäftigten nahmen an der Demonstration auch Vertreter*innen der Politik, des DBG, der DGB Jugend sowie der Jungen BAU teil. Katina Schubert, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und Linken-Landesvorsitzende und Heiko Glawe, Regionsgeschäftsführer des DGB, bekundeten vor den Teilnehmer*innen ihre Solidarität mit Danuta. Auch der Berliner IG BAU-Bezirksvorsitzende Christian Stephan sowie Dirk Kuske, stellvertretender Regionalleiter, unterstützten Danuta und den Betriebsrat mit einer Solidaritätsbotschaft. Besonders bemerkenswert war die Unterstützung durch zahlreiche Berliner Betriebsräte. So nahmen Betriebsräte der Firmen Gegenbauer, GRG, Gegenbauer Property Services und Penta ebenfalls an der Soli-Demo teil. Geschlossen lautet die Forderung der Demonstranten: Sofortige Rücknahme der Versetzung von Danuta! #igbau #gebäudereinigung

Diese Meldung auf Facebook.