DGB in Wilhelmshaven unterstützt die ...

Bild zum Facebook-Post
15.08.2019
Gebäudereinigung
DGB in Wilhelmshaven unterstützt die Rahmentarifvertragsverhandlungen in der Gebäudereinigung Jetzt ist Schluss mit lustig! Weihnachtsgeld gab es früher schon! So die Reaktionen auf den Gastvortrag von Olaf Damerow von der IG BAU. Der DGB in Wilhelmshaven hatte zum Politischen Sommerfest eingeladen. Das Motto „Solidarität sprengt alle Grenzen“. Olaf erklärte, warum es in den vergangenen vier Tariferhandlungen in der Gebäudreinigung zu keinem Einlenken der Arbeitgeber kam. Erst das Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 19. Dezember 2019 zur Regelung von Mehrarbeitszuschlagen von 25 Prozent für Teilzeitbeschäftigte bewegt die Arbeitgeber. Leider nur mit dem Wunsch, diese für Teilzeitkräfte nicht zu bezahlen. Das geht auch anders: Man muss nicht kündigen, sagen die Kollegen*innen von DGB Rechtsschutz, Sozialverband, Arbeitsloseninitiative und IG BAU Senioren. Das Motto nach dem Vortrag: "Wir unterstützen euch und sind solidarisch in Eurem Kampf für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen. Wenn es sein muss gehen wir mit euch auf die Straße!" #igbau #gebäudereinigung

Diese Meldung auf Facebook.