Gebäudereiniger*innen in Hannover ...

Bild zum Facebook-Post
15.08.2019
Gebäudereinigung
Gebäudereiniger*innen in Hannover erhalten Unterstützung durch Stefan Körzell vom DGB-Bundesvorstand Kolleg*innen des Gebäudedienstleisters F. J. Peterhoff freuten sich über den Besuch des Kollegen Stefan Körzell auf ihrem Reinigungsobjekt, der Scharnhorst Kaserne in Hannover Bothfeld. Kollege Dr. Mehrdad Payandeh, DGB-Bezirksvorsitzender Hannover, der mit seinem Team unsere Tarifrunde von Anfang an unterstützt hat, war ebenfalls vor Ort. In den Gesprächen ging es selbstverständlich um die Tarifrunde zum Rahmentarifvertrag und um die fünfte Verhandlung am 15. August. Beide zeigten kein Verständnis für die Haltung der Arbeitgeber, die berechtigte Forderung nach einem Weihnachtsgeld, nicht mit der IG BAU zu diskutieren. Dies sei keine Art und Weise, auch insgesamt nicht zielführend, wenn für eine große Branche faire und verlässliche Tarifregelungen gefunden und vereinbart werden müssen. Genügend Verhandlungsdruck sei ja zu spüren durch das kürzlich ergangene Urteil des Bundesarbeitsgerichts, durch das auch Gering- und Teilzeitbeschäftigte Anspruch haben auf Mehrarbeitszuschläge in Höhe von 25 Prozent. Die Kollegen*innen des Dienstleisters F. J. Peterhoff in der Scharnhorst Kaserne verzichten jedoch auf keinen Cent, die Mehrarbeitszuschläge wurden von ihrer IG BAU bereits geltend gemacht und notfalls eingeklagt. "Wir leisten sehr gute Arbeit, wir haben nichts zu verschenken", so eine Kollegin. Respekt und Wertschätzung haben die Beschäftigten der Gebäudereiniger Branche verdient, da sind sich beide DGB-Kollegen einig. Die Forderung nach einem Weihnachtsgeld ist fair und für alle Beschäftigten der Branche nötig. Bilder: © DGB / Bender #igbau #gebäudereinigung

Diese Meldung auf Facebook.