Reinigungskräfte in Berlin-Brandenburg ...

Bild zum Facebook-Post
24.09.2019
Gebäudereinigung
Reinigungskräfte in Berlin-Brandenburg haben das Verhalten der Arbeitgeber satt! Berlin und Eberswalde senden eindrucksvolles Signal der Streikbereitschaft. Am Montag und Dienstag finden Mitgliederversammlungen in allen vier Bezirksverbänden der IG BAU Berlin-Brandenburg statt. Am 23. September trafen sich die Kolleg*innen der Bezirksverbände Berlin und Oderland. In Berlin gab Bundestarifkommissionsmitglied Matze Geike einen spannenden Einblick in die Verhandlungen. Insgesamt kamen rund 90 Mitglieder aus unterschiedlichen Reinigungsfirmen in Berlin und Eberswalde zusammen, um sich über die derzeitige Situation in der Tarifverhandlung um einen neuen Rahmentarifvertrag zu informieren. Die Beschäftigten sind sauer auf ihre Arbeitgeber und signalisierten „Die Arbeitgeber lassen uns keine andere Wahl!“ Auf Verschlechterungen des Rahmentarifvertrages, wie zum Beispiel die Ausweitung der Arbeitszeit auf Montag bis Sonntag und die Aberkennung der Mehrarbeitszuschläge für Teilzeitbeschäftigte (trotz Zuspruch des Bundesarbeitsgerichts), lassen sich die Reinigungskräfte nicht ein. Weiterhin werden beispielsweise die Forderungen nach einem Weihnachtsgeld und gerechte Eingruppierung bei Berufserfahrung nicht beachtet. „Nach fünf Verhandlungsrunden sehen wir immer noch keine Zugeständnisse der Arbeitgeber. Dann müssen wir wohl noch einmal ein lauteres Zeichen setzen.“, so eine Kollegin in Eberwalde. #igbau #gebäudereinigung

Diese Meldung auf Facebook.