Mehmet Perisan
(© Schuchrat Kurbanov / Arbeit und Leben NRW) (v.l.n.r.): Dr. David Mintert, Geschäftsführer Arbeit und Leben NRW, Minister Karl-Josef Laumann, Preisträger Mehmet Perisan, Laudator Manfred Sträter, Geschäftsführer NGG Dortmund und Jürgen Pohl, Vorsitzender Arbeit und Leben NRW.
05.12.2019
E wie Ehrenamt

Mit dem Preis Demokratie im Betrieb werden alle zwei Jahre Menschen, Gremien und Initiativen ausgezeichnet, die sich für eine faire, demokratische Arbeitswelt einsetzen. Verliehen wird er durch die Weiterbildungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen (Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.).

In diesem Jahr gehörte auch Mehmet Persian zu den Preisträgern. Er ist Betriebsratsvorsitzender bei Hochtief Infrastructure in Köln und zusätzlich IG BAU-Bezirksvorsitzender für Köln-Bonn. Ihre Entscheidung begründete die Jury folgendermaßen:

„Mehmet Perisan setzt sich uneigennützig und mit viel Ausdauer für die Belange seiner Belegschaft und von Beschäftigten jenseits des eigenen Betriebs ein. Mit seinem Engagement stärkt er die Solidarität und die Wahrnehmung von Rechten weit über die eigene Branche hinaus. Dazu gehören sein persönliches Engagement für osteuropäische Wanderarbeiterinnen und Wanderarbeiter, die als Beschäftigte von Nachunternehmern auf Baustellen arbeiten, die kollegiale Beratung bei der Gründung von Betriebsräten oder die Unterstützung als Übersetzer und Mittler. Mehmet Perisan geht als Vorbild für mehr demokratische Teilhabe in der Arbeitswelt voran und macht keinen Halt, wo andere Menschen Grenzen sehen.“

Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns bei Mehmet Perisan für seinen starken Einsatz!