Seitenpfad:

Rechtsrheinische und westfälische Kalk- und Dolomitindustrie: 6 Prozent Einkommenssteigerung erreicht

Logo Baustoffindustrie
(Grafik: zplusz)
22.06.2026
Baustoffindustrie

In der zweiten Tarifverhandlung am 3. Juni 2026 in Wuppertal haben wir nach intensiven Verhandlungen eine Tarifeinigung erzielt. Wir und die Arbeitgeber haben mit Ablauf der Erklärungsfrist (22. Juni 2026) der Vereinbarung zugestimmt.

Der Abschluss im Einzelnen:

Ab 1. Juni 2026:

  • 3 Prozent mehr Einkommen
  • 50 Euro mehr Ausbildungsvergütung/pro Ausbildungsjahr

Ab 1. Juli 2027:

  • 3 Prozent mehr Einkommen
  • 50 Euro mehr Ausbildungsvergütung/pro Ausbildungsjahr
  • Als Bonus für Gewerkschaftsmitglieder soll ein bundesweiter Abschluss in 2027 übernommen werden, ansonsten wird weiterverhandelt.
  • Ein Tarifvertrag Leasing von Dienstfahrrädern ("Jobrad") soll abgeschlossen werden.

Laufzeit bis zum 31. Juli 2028.

Vielen Dank an alle, die sich aktiv in die Tarifrunde eingebracht haben, vor allem bei der Verhandlungskommission aus IG BAU und IGBCE.

Gewerkschaft lohnt sich – Mitglied werden bei der IG BAU