SKMT
06.11.2020
Baustoffindustrie

In der dritten Verhandlungsrunde der Sand-, Kies-, Mörtel- und Transportbetonindustrie Nord einigten sich die Tarifvertragsparteien auf folgendes Ergebnis:

• Ab 1. November 2020 werden die Löhne in allen Tarifgebieten um 2,3 Prozent angehoben.
  • Für die Monate August 2020 bis Oktober 2020 erhalten alle Beschäftigten, spätestens mit der Dezemberabrechnung, eine Einmalzahlung anteilig bis zu 150 Euro.
  • Erstmals wird ein Tarifvertrag für alle Ausbildungsverhältnisse abgeschlossen, die ab dem 1. Januar 2021 beginnen. Die Ausbildungsvergütungen betragen: im ersten Ausbildungsjahr 650 Euro, im zweiten Ausbildungsjahr 700 Euro, im dritten Ausbildungsjahr 775 Euro und im vierten Ausbildungsjahr 850 Euro.
  • Die Laufzeit der Tarifverträge beträgt 12 Monate, ab 1. August 2020.

Die Tarifvertragsparteien haben sich auf eine Erklärungsfrist bis zum 13. November 2020 verständigt.

Dieses Ergebnis wurde von den engagierten Kollegen der IG BAU-Verhandlungskommission gemeinsam mit Eurer Gewerkschaft erzielt.

Damit wir auch weiterhin stark bleiben, muss unsere Solidargemeinschaft und Organisationsmacht wachsen. Deshalb: Wann, wenn nicht JETZT, Mitglied werden!

Die Tarifinfo als Flugblatt zum Herunterladen.