skmt baustoff
© IG BAU
23.05.2019
Baustoffindustrie

Am 22. Mai fand die erste Entgelttarifverhandlung für die Beschäftigten in der Sand-, Kies-, Mörtel- und Transportbetonindustrie Ost statt. In einer intensiven Verhandlung, die von beiden Seiten hart, aber fair geführt wurde, haben sich die Tarifvertragsparteien in den Nachmittagsstunden auf nachfolgendes Ergebnis verständigt:

• Ab 1. Juli 2019 werden die Lohngruppe 4 um 0,50 Euro pro Stunde und die Gehaltsgruppe A3 um 87 Euro pro Monat angehoben.
    Ab 1. Juli 2020 erfolgt eine weitere Erhöhung der Lohngruppe 4 um 0,50 Euro pro Stunde und die Gehaltsgruppe A3 um 87 Euro pro Monat.
    Die anderen Lohn- und Gehaltsgruppen sowie die Ausbildungsvergütungen richten sich jeweils nach dem bestehenden Prozentgitter.
  • Laufzeit des neuen Entgelttarifvertrages 24 Monate – vom 1. Juli 2019 bis 30. Juni 2021.
  • Ab 1. Juli 2019 erhöht sich die vermögenswirksame Leistung um 5 Euro pro Monat auf 35 Euro pro Monat und ab 1. Januar 2021 um weitere 5 Euro pro Monat auf dann 40 Euro pro Monat.
  • Ab 1. Januar 2020 wird der Zuschuss des Arbeitgebers zur betrieblichen Altersvorsorge von 12,5 Prozent auf 15 Prozent erhöht.
  • Der 24. Dezember wird erstmals ab dem Jahr 2020 als bezahlter, arbeitsfreier Tag im Manteltarifvertrag vereinbart. Hierfür brauchen die Beschäftigten zukünftig keinen Urlaubstag mehr zu verwenden.

Die anwesenden Mitglieder der Tarifkommission haben diesem Ergebnis einstimmig zugestimmt.

SKMT Ost
8,75 Prozent mehr - ein deutlicher Schritt in Richtung des Ost-West-Angleichs!