Seitenpfad:

Sand-, Kies-, Mörtel-, Transportbeton- und Natursteinindustrie Ost: Zweite Warnstreikwelle

warnstreik skmt ost
(Foto: IG BAU)
01.10.2024
Baustoffindustrie

1. Oktober 2024. Seit 00:01 Uhr stehen viele Werke still. Lange Schlangen an LKWs, welche nicht mit Material beliefert wurden, haben sich vor den Werkstoren gebildet. Rund 300 Beschäftigte der Sand-, Kies-, Mörtel-, Transportbeton- und Natursteinindustrie Ost sind in den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Berlin und Brandenburg in eine zweite Warnstreikwelle gegangen.

Die Mitglieder der IG BAU haben eine Forderung zu einer Einkommenserhöhung von 2,50 Euro pro Stunde aufgestellt. Dass diese nicht innerhalb eines Jahres erreicht werden kann, ist allen klar. Aber es braucht klare Signale seitens der Arbeitgeber, einen ehrlichen absehbaren Weg des Ost-West-Angleichs für die Beschäftigten gehen zu wollen.

Nachdem sie 34 Jahre vertröstet wurden und geduldig für die Unternehmen geschafft haben, stellen die Beschäftigten fest: Von allein werden die Unternehmen den Ost-West-Angleich nicht vornehmen; in den Verhandlungen zweifeln sie die Relevanz des Ost-West-Unterschieds an und brechen die Gespräche ab.

Bisher haben die Arbeitgeber die Gespräche nicht wieder aufgenommen!

Die Kolleg*innen sind weiterhin kampfbereit. Wenn die Arbeitgeber nicht reagieren, werden die Kolleg*innen die Streikmaßnahmen fortführen.

warnstreik skmt ost

(alle Fotos: IG BAU)