Seitenpfad:

Sand-, Kies-, Mörtel- und Transportbetonindustrie Nordrhein-Westfalen (SKMT NRW): Tariferfolg – 9,5 Prozent

SKMT
(Foto: Pixabay)
18.09.2023
Baustoffindustrie

Die Arbeitgeber haben auf die derzeit schwierigen Zeiten hingewiesen. Wir haben aber an den gerechtfertigten Abschlüssen des Jahres 2023 festgehalten, da diese Zeiten auch für die Arbeitnehmer*innen sehr schwierig und die Tariferhöhungen sowie die Inflationsausgleichsprämie gerechtfertigt sind. Am 15. September konnten wir die Tarifrunde erfolgreich abschließen.

• Ab 1. Oktober 2023: 5,9 Prozent
  • Ab 1. Oktober 2024: 3,6 Prozent
  • 2000 Euro Inflationsausgleichsprämie

Zahlbar mit der Oktober-Abrechnung 2023 (Stichtag 1. Oktober 2023) und Juli-Abrechnung 2024 (Stichtag 1. Juli 2024) über jeweils 1000 euro / Teilzeitbeschäftigte anteilig* / Auszubildende 50 Prozent / Bereits betrieblich gezahlte IAP-Zahlungen können angerechnet werden. Voraussetzung am jeweiligen Stichtag ist ein ungekündigtes Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis mit Entgeltzahlung (mindestens 1 Tag in den letzten 3 Monaten).

*Teilzeitbeschäftigte bis 20 Stunden/Woche = 50 Prozent // bis 30 Stunden/Woche = 75 Prozent // mehr als 30 Stunden/Woche = 100 Prozent
  • Die ausbildungsvergütungen werden überproportional angehoben:
    ZeitraumAb 1. Oktober 2023Ab 1. August 2024
    1. Ausbildungsjahr 890 Euro940 Euro
    2. Ausbildungsjahr 970 Euro1020 Euro
    3. Ausbildungsjahr 1040 Euro1090 Euro
    4. Ausbildungsjahr 1170 Euro1220 Euro
  • Laufzeit 24 Monate vom 1. September 2023 bis 31. August 2025.

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen für die aktive Teilnahme an der Tarifrunde 2023.

Die Tarifinfo als Flugblatt zum Herunterladen und Teilen.