Senior*innen in der IG BAU: Vorteile genießen und aktiv bleiben!

Senioren Paar Rentner
(Foto: Hector Reyes / Unsplash)
13.08.2021
Senioren

Wenn es auf das Ende des Berufslebens zugeht, ziehen manche Kolleg*innen in Betracht, aus ihrer Gewerkschaft  auszutreten. Aber Obacht: Es gibt viele Gründe, warum es sich lohnt, als Rentner*in Mitglied der IG BAU zu bleiben!

Was bietet die IG BAU exklusiv für Senior*innen?

In den Bezirksverbänden der IG BAU findet aktive Senior*innenarbeit statt. Organisiert wird sie von den Bezirkssenior*innenvorständen. Die Aktivitäten sind vielfältig; jeder Bezirksverband hat unterschiedliche Arbeitsgruppen, Arbeitskreise und Angebote. So gibt es Freizeitaktivitäten wie Senior*innen­Nachmittage, Kegel­- oder Skatabende, Weihnachtsfeiern, Hobbygruppen, Wandertreffs, Ausflüge oder Mehrtagesfahrten bis hin zu gemeinsamen Reisen. Natürlich widmen sich die Senior*innen auch relevanten politischen Themen, organisieren Bildungsveranstaltungen für Senior*innen sowie Gesprächsrunden mit Bundestagsabgeordneten zu aktuellen Fragen oder politische Stammtische mit Parteienvertreter*innen vor Landtagswahlen. Im Jahr 2019 gab es bundesweit mehr als 1000 Veranstaltungen für Senior*innen mit rund 30 000 Teilnehmenden. 2020/21 hat die Corona­-Pandemie natürlich auch hier ihre Spuren hinterlassen, aber wir blicken optimistisch in die zweite Jahreshälfte.

Sehr beliebt sind die Bundessenior*innentreffen, bei denen sich IG BAU-­Senior*innen aus dem gesamten Bundesgebiet für eine Woche, zumeist in einem unserer GEW­-Hotels, zu einem vielfältigen Programm mit Freizeitaktivitäten und Gesprächsrunden treffen. Coronabedingt konnte das erste Treffen im Juni dieses Jahres nicht stattfinden, aber für die Ersatztermine vom 25. September bis 2. Oktober und vom 2. bis zum 9. Oktober 2021 in Göhren auf Rügen sind noch einige Plätze frei.

Wie kann ich als Senior*in die Arbeit der IG BAU unterstützen?

Beispielsweise, indem Du in Deinem Bezirksbüro ehrenamtlich Mitglieder berätst oder (sobald es die Pandemie-­Situation wieder zulässt) mit den Hauptamtlichen auf Baustellen oder in Betriebe fährst, um vor Ort Mitglieder zu betreuen sowie neue Mitglieder zu gewinnen. Und natürlich kannst Du bei Protestaktionen vor dem Werkstor oder bei Demos auf der Straße Flagge zeigen oder an einem Infostand über die IG BAU und ihre Arbeit informieren.

An wen kann ich mich in Sachen Senior*innenarbeit wenden?

Ansprechpartner in allen Fragen rund um Deine IG BAU ist immer Dein Mitgliederbüro vor Ort. Außerdem kannst Du Dich an das Mitglied des Bundessenior*innenvorstands in Deiner Region wenden, das dich an Deinen Bezirkssenior*innenvorstand weiter vermitteln kann. Eine Übersicht aller Ansprechpartner*innen findest Du auf unserer Website.

Wo finde ich Informationen über  die  Aktivitäten der Senior*innen  in der IG BAU?

Im "Der Grundstein/Der Säemann"“ berichten die Senior*innen in der Rubrik "Aktiv" in jeder Ausgabe über ihre Aktivitäten. Auf unserer Internetseite findest Du die Nachrichten aus der Senior*innenarbeit unter www.igbau.de > Über uns > Senioren.

Welche Leistungen der IG BAU  kann ich als Rentner*in in Anspruch nehmen?

Die IG BAU gewährt ihren Mitgliedern besondere Leistungen. Für Rentner*innen sind hier der Sozialrechtsschutz und die Freizeitunfallversicherung hervorzuheben. Der Rechtsschutz der IG BAU gilt nämlich auch in Streitfällen mit der Kranken-­ und der Pflegekasse, dem Rentenversicherer und dem Versorgungsamt. Vielleicht willst oder musst Du Dir nach dem Ausscheiden aus dem regulären Arbeitsleben eine Nebentätigkeit suchen? Als IG BAU­-Mitglied hast Du auch hier vollen Rechtsschutz. Und unsere Freizeitunfallversicherung, die in Deinem Mitgliedsbeitrag enthalten ist, sichert Dir ein Unfall-Krankenhaustagegeld, Leistungen bei Invalidität1 sowie bei unfallbedingtem Todesfall.

Wie sieht die politische Arbeit  der IG BAU für die Interessen der Senior*innen aus?

Der Bundessenior*innenvorstand und die Bezirkssenior*innenvorstände der IG BAU setzen sich mit ihrer politischen Arbeit dafür ein, dass unser Land weiterhin nach sozialstaatlichen Grundregeln in einem stabilen Europa agiert und dass die Lebensbedingungen den Menschen einen Lebensabend in Sicherheit und Frieden garantieren. Und die IG BAU kämpft auf allen Ebenen für soziale Gerechtigkeit. Dazu gehören auch die Interessen der Älteren, wie eine ausreichende Rente, gute Voraussetzungen für Gesundheit und Pflege oder altersgerechtes Wohnen. Außerdem sind Rentenerhöhungen an Entgelterhöhungen gekoppelt, die von den Gewerkschaften in Tarifverhandlungen erkämpft werden. So manche*r Rentner*in profitiert sogar von einer tariflichen Zusatzrente, die die IG BAU ausgehandelt hat.

Und sonst?

Du siehst: In der IG BAU genießt Du als Rentner*in zahlreiche Vorteile, kannst an vielfältigen Aktivitäten teilhaben und Dich weiterhin für Deine Rechte und Dir wichtige Themen aktiv einsetzen. Du kannst Dein Wissen sowie Deine Erfahrung weitergeben. Du bleibst in Kontakt mit anderen aktiven Kolleg*innen; gemeinsam könnt Ihr die Lebensbedingungen im Alter mitgestalten und Eure Stimme für soziale Gerechtigkeit erheben. Und nicht zuletzt sicherst Du mit deinem Beitrag auch den Einsatz der IG BAU für die Berufstätigen und nachkommende Generationen. Gute Ergebnisse erreicht nur eine starke Gewerkschaft mit vielen Mitgliedern. Deswegen ist es wichtig, dass auch Du in unserer Solidargemeinschaft IG BAU bleibst!

1 Gilt, wenn Du als Rentner*in noch eine Beschäftigung ausübst und nicht den reduzierten Mitgliedsbeitrag für Rentner*innen bezahlst.

Text: Cordula Binder

Schon gewusst?
Ermäßigter Beitrag für Senior*innen!

Der Beitrag für Rentner*innen und Pensionär*innen beträgt nur 0,75 Prozent  ihrer Nettorente. Bei einer Rente von beispielsweise 1000 Euro zahlst Du gerade mal 7,50 Euro Beitrag, und dies bei gleichbleibenden Leistungen!

Um die Beitragsanpassung kümmert sich das Mitgliederbüro in Deiner Nähe.