Seitenpfad:

Steine- und Erden-Industrie Baden-Württemberg: Tarifvorschlag vereinbart

Steine und Erden
15.07.2020
Baustoffindustrie

In der vierten Runde der Tarifverhandlungen der Steine- und Erden-Industrie Baden-Württemberg ist in einem 12-Stunden-Verhandlungsmarathon, nach hartem Ringen, ein Tarifvorschlag erzielt worden. Dieser Tarifvorschlag muss nun in den Betrieben diskutiert werden:

Ab 1. Juli 2020 werden die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 2,3 Prozent angehoben.
Zusätzlich gibt es eine steuer- und sozialversicherungsfreie Corona-Prämie von 300 Euro netto. Diese Corona-Prämie erhalten alle Auszubildenden und  Arbeitnehmer*innen, die spätestens zum 1. März 2020 angestellt waren.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit vom 1. Juni 2020 bis zum 31. Mai 2021. Die Erklärungsfrist – ob Annahme oder Ablehnung dieses Tarifvorschlags der IG BAU-Mitglieder – läuft bis 28. Juli 2020, 15.00 Uhr.

Die vorangegangen Warnstreiks haben ihre Wirkung nicht verfehlt und zum besseren Angebot der Arbeitgeber erheblich beigetragen.
Dank an alle Kolleg*innen, die sich hier eingesetzt haben.

Diejenigen, die noch nicht dabei sind, wissen jetzt: Sich in der IG BAU zu organisieren ist nicht nur wichtig – es lohnt sich!

Die Tarifinfo als Flublatt zum Herunterladen und Teilen.