Steine- und Erden-Industrie Bayern: Auftakt der Tarifrunde 2020

carsten burckhardt
© IG BAU (Alexander Paul Englert)
05.05.2020
Baustoffindustrie

Am 4. Mai 2020 fand in Form einer Videokonferenz das Auftakt-Gespräch der Tarifverhandlungen der Steine- und Erden-Industrie Bayern statt.

Der Bayerische Industrieverband und die IG BAU haben Tarifgeschichte geschrieben: Die ersten Tarifgespräche der Steine- und Erden-Industrie Bayern, soweit wir überblicken für die Bauwirtschaft und Baustoffindustrie insgesamt, wurden in Form einer Videokonferenz durchgeführt.

Auch wenn es nicht das Gleiche ist, wie sich gegenüber zu sitzen; es lief ordentlich und ein Anfang für die Gewerkschaftsmitglieder der Steine- und Erden-Industrie Bayern ist getan.

In gewohnt konstruktiver Art und Weise haben sich die Tarifvertragsparteien die Karten gelegt; die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die bayerische Bauwirtschaft und auf die Baustoff-, Steine- und Erden-Industrie diskutiert.

Während in der Betrachtung der Momentaufnahme der wirtschaftlichen Situation kaum Dissens besteht, liegen die Tarifvertragsparteien in der Betrachtung der wirtschaftlichen (näheren) Zukunft weit auseinander.

Die IG BAU hat aufgrund der hervorragenden wirtschaftlichen Ergebnisse 2019, der hervorragenden Situation des 1. Quartals 2020, der im Moment vollen Auftragsbücher und kaum wirtschaftlich zu spürenden Corona-Auswirkungen, ihre Forderung nach 6,6 Prozent mehr Lohn und Gehalt und die unbefristete Übernahme der Auszubildenden bekräftigt.

Wir haben angeboten, einen Tarifabschluss für 12 Monate abzuschließen, der auf alle wirtschaftlichen Perspektiven angemessen reagieren kann.

Einen Tarifabschluss mit Weitblick - einer der Vorkehrungen für eine zweite Pandemie-Welle berücksichtigt beziehungsweise darauf reagiert, sollte der gesamtwirtschaftliche Abschwung auch die Bauwirtschaft und damit die Baustoffindustrie erreichen. Ein Tarifvertrag mit Entgeltsteigerungen und gepaart mit unter anderen Beschäftigungssicherung und Aufstockung von Kurzarbeitergeld.

Nach einer fast dreistündigen offenen, fairen, konstruktiven Diskussion haben sich die Tarifvertragsparteien verständigt, Ende Mai die Tarifgespräche weiterzuführen beziehungsweise in Präsenzform aufzunehmen. Im Mai dürfen in Bayern Gaststätten und Hotels wieder schrittweise öffnen: Außenbereiche am 18. Mai, Speiselokale im Innenbereich am 25. Mai, Hotels am 30. Mai.

Im Moment finden zwischen den Tarifvertragsparteien die Terminabstimmungen statt.