Gruppenfoto vom Streikseminar
27.03.2024
Bildung / Mitbestimmung

Vom 22. bis zum 23. März fand bei der IG BAU Westfalen ein branchenübergreifendes "Streik-Seminar" statt – mit vollem Erfolg! Das Seminar war ausgebucht; es versammelten sich Kolleg*innen aus dem Baugewerbe, der Gebäudereinigung und der Dämmstoffindustrie.

Eingangs haben sie sich mit den Unterschieden zwischen Demonstration und den unterschiedlichen Streikformen – etwa Warnstreik, Streik, Politischer Streik, Solidaritäts-Streik – beschäftigt.

Auch das Streik-Recht wurde genauer betrachtet: Was dürfen Betriebsräte während des Streiks? Dürfen Auszubildende streiken? Wie sieht es bei einem Krankheitsfall aus und darf während der Elternzeit gestreikt werden? Was ist eine Aussperrung? Wie wird das Streikgeld berechnet und wer hat Anspruch darauf?

Daneben haben sich die Kolleg*innen natürlich auch verschiedene Aktionsideen angeschaut, ausprobiert und sehr viel Spaß damit gehabt – wie ihr anhand der tollen Bilder sehen könnt.

Das Feedback der Teilnehmenden war super und die IG BAU Westfalen wird das Seminar sicherlich weitere Male anbieten.

Liebe Grüße von den Referentinnen:

Sina Alya Wunderlich
Bildungsleitung & Gewerkschaftssekretärin Bauwirtschaft