Seitenpfad:

Tagesausflug zum Donaudurchbruch Weltenburg

Die Münchner Seniorinnen und Senioren vor der Befreiungshalle bei Kelheim.
(Foto: Peter Behrendt) Die Münchner Seniorinnen und Senioren vor der Befreiungshalle bei Kelheim.
16.09.2024
Senioren

Knapp 40 Münchner Seniorinnen und Senioren unternahmen am 9. September 2024 einen herbstlichen Tagesausflug zum Donaudurchbruch bei Weltenburg, mit anschließendem Besuch der mittelalterlichen Stadt Regensburg.

Höhepunkt war die Donau-Schifffahrt durch einer der schönsten Flusslandschaften Bayerns, von Kelheim zum Kloster Weltenburg. "Ludwig der Kelheimer", unser Schiff, durchfuhr sicher das Naturschutzgebiet "Weltenburger Enge", das sich auch mit dem Titel "Erstes Naturmonument Bayerns" schmücken darf. Einsetzender Regen zum Ende der Schifffahrt konnte die Stimmung nicht trüben und die Busreise ging weiter nach Regensburg. Reichliches und gutes Essen im Restaurant, in der Nähe des Doms, stärkte alle Teilnehmenden für eine Stadtrundfahrt mit der Bimmelbahn. Wissenswertes und Interessantes konnten wir dabei über das mittelalterliche Regensburg erfahren, von der "Steinernen Brücke" aus dem 12. Jahrhundert und dem gotischen Dom aus dem 13. Jahrhundert. Aufgrund des einzigartigen Status der Altstadt wurde Regensburg 2006 als "einzige authentisch erhaltene mittelalterliche Großstadt Deutschlands" ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.

Fazit: Ein teilweise anstrengender Tag mit vielen schönen Momenten. So geht Haltearbeit! Am Abend erreichten wir dann leicht erschöpft wieder unser München und viele Teilnehmende gingen bestimmt eher ins Bett als sonst.

Text: Peter Behrendt

Das Motorschiff "Ludwig der Kelheimer".
(Foto: Peter Behrendt) Das Motorschiff "Ludwig der Kelheimer".