Betonsteingewerbe Nordwestdeutschland: Broschüre "Für eine starke Tarifrente Beton"

carsten burckhardt
Carsten Burckhardt (© IG BAU, Alexander Paul Englert)
19.05.2021
Baustoffindustrie

Als IG BAU haben wir vor Jahrzehnten einen Tarifvertrag für Eure betriebliche Altersvorsorge/Rentenbeihilfe mit den Arbeitgeber*innen über die Sozialkasse der Bauwirtschaft (SOKA-BAU) vereinbart. Eure aktuelle Tarifrente ist durch den demografischen Wandel und die anhaltende Niedrigzinsphase in Gefahr. Die Beiträge, die Eure Arbeitgeber*innen zahlen, reichen nicht mehr.

Eure Altersvorsorge liegt uns am Herzen. Darum hat die IG BAU ein neues Modell für eine zukunftssichere Tarifrente für das Betonsteingewerbe Nordwestdeutschland vorgeschlagen. Und wird dieses auch verhandeln. Diese Tarifrente Beton stellen wir Euch in unserer Broschüre vor.

Solltet Ihr Fragen haben und Eure gewerkschaftlichen Ansprechpartner*innen in den IG BAU-Bezirksverbänden nicht kennen, schreibt uns gerne an [Bitte aktivieren Sie Javascript]. Wir konnten auch zwei Mitarbeiter der SOKA-BAU gewinnen, die Euch Eure Rentenbescheide erläutern und eventuell fehlerhafte Berechnungen sofort und unkompliziert korrigieren. Ihre Kontaktdaten findet Ihr auf der letzten Seite der Broschüre.

Gerne dürft Ihr die Broschüre an Eure Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.

Die Broschüre in digitaler Form zum Herunterladen. Schreibt uns gerne eine E-Mail, wenn Ihr sie für Euch (und Eure Kolleg*innen) in Papierform beziehen möchtet.