Zement
21.09.2020
Baustoffindustrie

Nach schwierigen Tarifverhandlungen konnte am 17. September 2020 ein Tarifergebnis erzielt werden.

Die IG BAU-Tarifkommission forderte:

1. Einkommenserhöhung analog der bisherigen Tariferhöhungen in der Baustoffindustrie
  2. Nachträgliche Tarifierung der freiwilligen Einkommenserhöhungen der Jahre 2019 und 2020
  3. Prämie für die zusätzliche Belastung der Beschäftigten in der Corona-Zeit (Corona-Prämie)

Die Tarifkommission der Arbeitgeber*innen hat eine Erhöhung in Höhe der Ergebnisse in der Baustoffindustrie lange gänzlich abgelehnt und wollte die Einkommenserhöhung auch erst ab dem 1. Januar 2021 mit einer 12-monatigen Laufzeit bis zum 31. Dezember 2021 vereinbaren.

Dieses hat die IG BAU-Tarifkommission vehement abgelehnt. Nach langem Ringen konnte eine Einkommenserhöhung von 2,2 Prozent ab dem 1. Oktober 2020 mit einer 11-monatigen Laufzeit bis zum 31. August 2021 durchgesetzt werden.

Zusätzlich wurde eine Corona-Prämie in Höhe von 300 Euro vereinbart. Diese wird als Einmalzahlung an alle Arbeitnehmer*innen und Auszubildenden – wenn sie ab dem 1. März 2020 bis zum Auszahlungszeitpunkt ungekündigt in einem Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis stehen – mit der Novemberabrechnung 2020 vergütet. Näheres regelt der Tarifvertrag. Die Arbeitgeber wollten dies zunächst nur freiwillig, sozusagen als Empfehlung, mit in das Tarifergebnis aufnehmen. Auch an dieser Stelle haben wir uns durchsetzen können.

Die freiwilligen Lohnerhöhungen unter anderen bei Knauf und Omya in Höhe von zweimal 2,5 Prozent konnten wir nachträglich in  den Tarifvertrag aufnehmen. Letztendlich werden die Tarifeinkommen zum 1. Oktober 2020 gemäß der Tarifsystematik um 7,2 Prozent erhöht.

Nach der freiwilligen Einkommenserhöhung ab dem 1. Januar 2020 in Höhe von 2,5 Prozent sind nun, mit der zweiten tariflichen Erhöhung um 2,2 Prozent ab dem 1. Oktober 2020, insgesamt 4,7 Prozent tabellenwirksam im Jahre 2020 vereinbart worden.

Wir haben damit endlich den 2018 gekündigten, aber nicht abgeschlossenen Tarifvertrag wieder in Kraft gesetzt und sind ab dem nächsten Jahr wieder im geregelten tarifpolitischen Fahrwasser.

Lasst uns mit diesem tollen Tarifergebnis die IG BAU im Tarifbereich stärken.

Vielen Dank der Tarif- und Verhandlungskommission und allen, die am Erfolg mitgewirkt haben.

Bitte informiert die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben.