BAU-Club Steinbach
(Foto: Sabine Katzsche-Doering / IG BAU)
04.08.2022
E wie Ehrenamt

Vom 15. bis 17. Juli 2022 war es wieder soweit: Die zertifizierten Absolvent*innen des BAU-Clubs trafen sich in Steinbach zu einem fachlichen und persönlichen Austausch.

Neben den vielen Gesprächen über die Ereignisse in den Bezirksverbänden und Betriebsräten seit dem letzten Treffen standen zwei inhaltliche und methodische Schwerpunkte auf dem Programm: die Vernetzung der BAU-Club-Mitglieder und die Möglichkeiten, kreative Methoden für die konkrete Arbeit vor Ort zu nutzen.

Nach der Präsentation und Reflexion über das Thema "Kreativität" wurden im Rahmen einer "kollegialen Beratung" die unterschiedlichen Vorgehensweisen bei einer anstehenden Betriebsratswahl einiger Teilnehmer*innen diskutiert, wie sich die Chancen für den Erfolg der IG BAU-Mitglieder verbessern lassen.

Zur Erweiterung unserer Kenntnisse lernten wir eine weitere Moderationsmethode kennen. Diese "Kopfstand-Methode" genannte Form wurde dann auch an einem Beispiel geprobt.

Zur gewerkschaftlichen Bildung gehört für die Gruppe die Teilnahme an kulturellen Angeboten. Hierzu fand am Samstag ein Besuch im "Time Ride" in Frankfurt statt. In einer virtuellen Kutsche fuhren wir durch das Frankfurt von 1891 und lernten Geschichte durch eine 3D-Brille kennen. Neben dem spannenden, aber auch anstrengenden Lernen kam so der Spaß nicht zu kurz.

Am Sonntag ging ein interessantes und erfolgreiches Wochenende in unserer Bildungsstätte Steinbach zu Ende. Alle Teilnehmer*innen waren am Ende erschöpft, freuen sich aber trotzdem bereits auf das nächste Treffen.

Text: Frank Kühnel