(Foto: congerdesign / Pixabay)
16.02.2021
Senioren

In Vorbereitung auf die für März 2021 geplante 8. Bundessenior*innenkonferenz finden seit August die Wahlen der neuen Bezirkssenior*innenvorstände unter Beachtung der lokalen Corona–Bestimmungen statt (Hinweis: der Artikel ist mit Stand 6. November 2020. Über Änderungen informieren wir Euch in den kommenden Tagen).

Die Wahlveranstaltungen gestalten sich schwierig, vor allem die Suche nach geeigneten Versammlungsräumen ist problematisch. Nur selten gelingt es, größere Räume zu buchen, die den geforderten Abstand der Teilnehmer*innen garantieren. Es ist leider nicht selten, dass trotz aller umsichtigen und zum Teil sehr aufwändigen Vorbereitungen, kurzfristig Veranstaltungen abgesagt werden müssen.

Der Bundessenior*innenvorstand wird den aktuellen Umständen entsprechend beraten, ob der vorgesehene Termin der Bundesseniorenkonferenz wie geplant gehalten werden kann.

Trotz der Corona-Pandemie sind Senior*innengruppen und Kolleg*innen aus den Senior*innenvorständen aktiv, um untereinander Kontakt zu halten. Auch haben einige Bezirkssenior*innenkonferenzen stattgefunden, so zum Beispiel in Erfurt. Der neue Vorsitzende wurde Bernd Unbescheid, Elke Garbe schied aus. Auch andere Veranstaltungen fanden statt. Ein Senior*innennachmittag des Bezirksverbands Braunschweig-Goslar stand unter dem Thema "Rentenbesteuerung und Witwenrente". Zu Gast war der Versichertenberater Kurt Hähnel. Anschließend wurde der neue Bezirkssenior*innenvorstand gewählt. Der alte Vorstand stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Ein Beitrag unserer Kollegin Elke Garbe