Seitenpfad:

(Bild: UNI Europa)
09.06.2022
Internationales

In Madrid trafen sich am 8. und 9. Juni Vertreter*innen der Mitgliedsgewerkschaften von UNI Europa (Europäischer Gewerkschaftsverband von Dienstleistungs-Gewerkschaften) zur Property Services Conference, der Konferenz für die Gebäudedienstleistungen mit den Schwerpunkt-Branchen Gebäudereinigung und Sicherheit. Als Gewerkschaft des Gebäudereiniger-Handwerks und Facility Managements waren auch Vertreter*innen der IG BAU vor Ort.

Ziel der Veranstaltung war unter anderem, über aktuelle Probleme und Herausforderungen zu diskutieren, denen sich die teilnehmenden Gewerkschaften derzeit gegenübersehen: Welchen Einfluss hatte die Corona-Pandemie auf die Branchen in den einzelnen Ländern? Welche gewerkschaftlichen Erfolge gab es in den vergangenen vier Jahren, seit der vorangegangenen Konferenz? Welche politischen Entscheidungen haben seitdem die Bedingungen in den Branchen verbessert und welche sorgten für Verschlechterungen? Aber auch: Wie lassen sich bestehende Tarifverträge durchsetzen und die immer noch zu niedrigen Löhne erhöhen?

Genutzt wurde die Konferenz außerdem, um einen neuen Vorsitz zu bestimmen. Zur Präsidentin wurde Zeynep Bicici gewählt, die seit 2013 in der IG BAU als Abteilungsleiterin für den Bereich der Dienstleistungsbranchen verantwortlich ist. "Ihre Erfahrung und Führungskompetenz wird eine wichtige Ressource sein, um den Einfluss der Reinigungs- und Sicherheitskräfte in ganz Europa auszubauen", kommentierte UNI Europa. Auch für die IG BAU eine starke Entscheidung, wir wünschen Zeynep viel Kraft und Erfolg!