Seitenpfad:

Ulrike Laux zu Besuch beim Bundesseniorentreffen in Maierhöfen

Gruppenbild
@IG BAU
11.09.2019
Senioren

Knapp 150 Senior*innen der IG BAU aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich vom 29. Juni bis 6. Juli in der GEW-Ferienanlage Maierhöfen im Allgäu. Ulrike Laux vom Bundesvorstand der IG BAU und zuständig für Dienstleistungen, Bildung, Frauen und Senioren, war für einen Tag dabei. Peter Behrendt, Mitglied im Bundesseniorenvorstand Bayern, berichtet.

Der Dienstagabend war für eine Podiumsdiskussion reserviert und hier erläuterte vorab Ulrike Laux die aktuelle Situation der IG BAU. Die Moderation übernahmen Mitglieder des Bundesseniorenvorstands der IG BAU, Robert Schneider aus Baden Württemberg und Leo Pilz aus Niedersachsen.

Die Themen erfassten die aktuellen Tarifverhandlungen, aber auch die unvernünftigen Versuche der Arbeitgeber, viele gemeinsame Errungenschaften in Frage zu stellen, wie z.B. die Urlaubskasse. Die Forderung nach Tarifbindung, die für höhere Einkommen sorgt, ist eine Grundvoraussetzung für ein würdevolles Leben. Besonderes Augenmerk richtete Ulrike Laux auf die ungerechte Berücksichtigung für kindererziehende Mütter, die häufig zu Altersarmut führt. Auch die Zukunftsangst der Seniorinnen und Senioren wurde erwähnt, die zunehmend die nicht mehr bezahlbaren Mietwohnungen in den Städten erleben müssen, erschwert durch immer weiter sinkende Renten.

Doch auch den nachfolgenden Generationen droht Ungemach, so Ulrike Laux, denn die Auswirkungen der schnell voranschreitenden Digitalisierung bringen Existenzängste und auch die neuen Arbeitsplatz-Modelle sind meistens familienfeindlich. Fachkräfte werden zwar gesucht, aber ein Recht auf Weiterbildung ist z.B. in Bayern nicht möglich.

Unter den Gästen waren auch Mitglieder des IG BAU Bundesseniorenvorstands, wie die Vorsitzende Elke Garbe aus Suhl in Thüringen, Monika Beutel aus der Region Berlin-Brandenburg, Kurt Michaelis aus der Region Weser-Ems und Peter Behrendt aus München, der für einen Tag extra anreiste.

Die Podiumsdiskussion mit den anwesenden Teilnehmern drehte sich im Wesentlichen um die Ungleichbehandlungen bei Renten und den Sozialleistungen. Ulrike Laux stellte sich jeder Frage und vergaß nicht die wunderschöne Ferienclubanlage der GEW in Maierhöfen, die Leitung und alle Mitarbeiter zu loben. Einhelliges Lob gab es auch für den Organisator Robert Schneider mit seinem Vorstand, der dieses reichhaltige und interessante Programm über die Woche für die Teilnehmer in Maierhöfen ermöglichte. Neben Ausflügen zur Insel Mainau und Stadtführungen in Memmingen und Ravensburg mit Stadtführungen, wurde auch die Kartause im Kloster Buxheim besichtigt. Das Kartäuserkloster blickt auf eine 600-jährige Geschichte zurück und ist berühmt wegen seines barocken Chorgestühls.

Mein Fazit: Die Bundesseniorenveranstaltung in der GEW-Clubanlage in Maierhöfen war ein tolles Erlebnis. Ulrike Laux vom Bundesvorstand der IG BAU und auch ich, die wir beide zum ersten Mal in Maierhöfen waren, waren rundum begeistert und kommen bestimmt wieder.

Peter Behrendt / IG BAU Bundesseniorenvorstandsmitglied Bayern