Kolleg*innen der Firma Piepenbrock in Lehrte.
(Foto: IG BAU) Beim DPD in Lehrte sind die Kolleg*innen der Firma Piepenbrock im Einsatz.
16.10.2024
Gebäudereinigung

Kommende Woche gehen die Tarifverhandlungen für das Gebäudereiniger-Handwerk weiter. Im ganzen Land zeigen Beschäftigte Gesicht und stehen zur Forderung nach höheren Löhnen und Ausbildungsvergütungen sowie einem 13. Monatseinkommen für IG BAU-Mitglieder. Neuste Informationen bekommst Du über unseren Newsletter zur Tarifrunde. Trag Dich jetzt ein! Teile den Link mit Deinen Kolleg*innen!

"Die Zeichen stehen auf Sturm"

Der Betriebsrat der Leadec FM BV & Co. KG in Gaimersheim bei Ingolstadt ist begeistert von der Forderung der IG BAU Mitglieder.

"Wir stehen hinter unserer Forderung und machen uns bereit dafür notfalls zu streiken", so der Tenor des Gremiums. "Die Zeichen stehen auf Sturm, nicht nur bei unserem Foto, sondern auch in uns selbst!".

Die Betriebsräte lassen sich auch extra durch die IG BAU schulen, wie man sich als Betriebsrat während einer Tarifauseinandersetzung bis hin zum Streik verhalten muss.

Die Arbeitgeber können sich warm anziehen, unsere Reinigungskräfte werden vorbereitet sein!

Betriebsrat der Leadec FM BV & Co. KG in Gaimersheim

Auftaktaktion in Niedersachsen zur dritten Tarifrunde

Video laden

Beim DPD in Lehrte sind die Kolleg*innen der Firma Piepenbrock im Einsatz. Im Video erklären sie ihre Forderungen!

"Das kann‘s doch nicht sein!"

Kollegin mit Flugblatt der IG BAU zur Tarifrunde.
(Foto: IG BAU)

Die Kollegin arbeitet für die Firma RWS im Klinikum Werdau bei Zwickau. Sie meint:

"Bin frisch aus dem Urlaub und bissel braun. Ich will mir auch in Zukunft noch den Urlaub als Ausgleich zum Job leisten können. Mein Mann ist seit drei Jahren Rentner und muss einen Minijob machen, damit wir uns das weiterhin leisten können. Das kann‘s doch nicht sein!"

"Für gute Arbeit muss es guten Lohn geben"

Eine kleine Abordnung aktiver IG BAU-Mitglieder aus Niedersachsen hat sich zum Gespräch mit dem dortigen Wirtschaftsminister Olaf Lies getroffen. Thema war unter anderem das Tariftreue- und Vergabegesetz, aber auch Ideen zur Unterstützung beim privaten Wohnungsbau. Zum Ende ließ es sich Olaf nicht nehmen, noch ein Statement zur Tarifrunde Glas- und Gebäudereiniger-Handwerk zu geben.

Das Banner im Video haben Kinder beim Familienfest für Reinigungskräfte im September gestaltet, um ihre Mamas und Papas in dieser Tarifrunde zu unterstützen.

Video laden

"Mit Tarifvertrag sind die Portionen größer als ohne!"

Das Fritten-Mobil zur Kampagne #Tarifwende des DGB hat mit seiner Botschaft Flensburg erreicht!

"Mit Tarifvertrag sind die Portionen größer als ohne!" ist die die Aussage der Aktion. Etliche Reinigungskräfte waren vor Ort und es wurden sehr gute Gespräche rund um das Fritten-Mobil geführt. Viele Passant*innen und Unterstützer*innen finden die Forderung der Reinigungskräfte nach drei Euro mehr pro Stunde und einem 13. Monatsgehalt völlig richtig und berechtigt.

Rückhalt aus Mühlheim und Frankfurt

Gruppenfoto der Beschäftigten
(Foto: IG BAU)

Die Beschäftigten der Firma ISS, die bei Siemens in Mülheim arbeiten, stehen hinter der Forderung ihrer Tarifkommission: drei Euro/Stunde mehr erwarten auch sie!

Gruppenfoto der Azubis
(Foto: IG BAU)

An der Philipp-Holzmann-Schule in Frankfurt haben wir die Gebäudereiniger-Azubis über die Tarifrunde informiert. Das Interesse war groß, auch zu einem Foto waren die Azubis bereit. Sie fordern höhere Ausbildungsvergütungen und selbstverständlich: Respekt für ihre Arbeit.

Jetzt eintragen und dabei sein!

Screenshot der Newsletter-Anmeldung

Bleibe informiert! Werde aktiv! Trage Dich für unseren Newsletter zur Tarifrunde ein: deine.igbau.de/gebaeudereinigung