Ulrike Laux Uni
© UNI
29.04.2021
Internationales

"Vorwärts durch Tarifverhandlungen" lautete das Motto der  5. UNI Europa-Konferenz, die vom 27. bis 29. April virtuell tagte.Das zentrale Thema der Konferenz war die Stärkung der Tarifverhandlungsmacht der Mitgliedsorganisationen, insbesondere auf sektoraler Ebene.

Es ging darum, was UNI Europa als Gemeinschaft von Mitgliedsorganisationen gemeinsam machen kann, um unsere Gewerkschaften dabei zu unterstützen, erfolgreich mit Faktoren außerhalb ihres jeweiligen Landes umzugehen, die sich auf Tarifverhandlungen auswirken. Es ging auch darum, gemeinsam Tarifverhandlungen zu verteidigen, zu erweitern und (neu) zu gestalten.

In diesen Zusammenhang verabschiedeten die Delegiert*innen einige Anträge - siehe auch Anhang.

IG BAU-Bundesvorstandsmitglied Ulrike Laux, die auch wieder ins Präsidium der UNi Europa gewählt wurde, schilderte (Video: ab ca. Minute 30) anhand der Tarifbewegung Gebäudereinigung anschaulich, welche Wege die IG BAU in dieser Hinsicht geht.