Wohnungswirtschaft
(Foto: Samuel Bryngelsson / Unsplash)
12.12.2023
Dienstleistungen

In der dritten Verhandlungsrunde am 6. Dezember 2023 haben wir die Arbeitgeber*innen überzeugen können, ein verbessertes Angebot vorzulegen, dem die Bundestarifkommission am 8. Dezember 2023 zugestimmt hat.

Die Inflationsausgleichsprämie wurde erhöht, die tabellarischen Lohnerhöhungen wurden angehoben, der zweite Erhöhungsschritt wurde zeitlich vorgezogen und die Laufzeit wurde verkürzt. Leider konnten wir die Arbeitgeber*innen dieses Mal nicht von einer "sozialen Komponente" (Sockelbetrag) überzeugen. Es wurde aber verabredet, Gespräche zur Reform der Struktur des Vergütungstarifvertrages (insbesondere zur Zusammenführung der Lohn- und Gehaltsgruppen) aufzunehmen.

Tariferhöhungen ab dem 1. Januar 2024

• Für die sechs Monate Januar bis Juni 2024 erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) von jeweils 300 Euro pro Monat, insgesamt: 1800 Euro. Teilzeitbeschäftigte erhalten die IAP anteilig im Verhältnis zur Vollzeit.
  • Ab dem 1. Juli 2024 eine Erhöhung um 5 Prozent für alle Vergütungs- und Lohngruppen, gerundet auf volle 5 Euro.
  • Ab dem 1. Februar 2025 eine Erhöhung um weitere 2,6 Prozent für alle Vergütungs- und Lohngruppen, gerundet auf volle 5 Euro.
  • Auszubildende erhalten in allen Ausbildungsjahrgängen für die sechs Monate Januar bis Juni 2024 eine Inflationsausgleichprämie von jeweils 150 Euro pro Monat, insgesamt: 900 Euro.
  • Ab dem 1. Juli 2024 steigen die Ausbildungsvergütungen für alle Jahrgänge um 70 Euro.
  • Ab dem 1. Februar 2025 steigen die Ausbildungsvergütungen für alle Jahrgänge um weitere 30 Euro.
  • Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 22 Monate bis zum 31. Oktober 2025.

Eure Bundestarifkommission ver.di und IG BAU

Die Tarifinfo als Flugblatt.