Seitenpfad:

(Foto: IG BAU Frauen)
19.10.2021
Frauen

Am zweiten Oktoberwochenende trafen sich die IG BAU Frauen zur zehnten Ordentlichen Bundesfrauenkonferenz. Verbunden war diese mit der sechsten Drei-Länder-Konferenz, gemeinsam mit den Kolleginnen von Unia (Schweiz) und der Gewerkschaft Bau-Holz (Österreich).

Thematisch war die Veranstaltung breit aufgestellt:  Die Gleichstellung der Frauen und Mädchen weltweit, das Ende der Macho-Kulturen sowie das Ende der Gewalt an Frauen am Arbeitsplatz und zuhause beschäftigten die Teilnehmerinnen. Unter dem Motto "Frauen fairändern die Welt" haben die Frauen in vier Foren erarbeitet, wie faire Arbeit und ein gutes Leben in einer digitalen Welt aussehen sollten. Das Ergebnis, eine positive, gemeinwohlorientierte, solidarische Vision, haben sie anschließend mit Anke Domscheit-Berg, Mitglied des Bundestags Die Linke, diskutiert.

Gezeigt wurde die neue Ausstellung der IG BAU Frauen "Wirtschaft für ein gutes Leben" und "Vom Recht auf Erwerbsarbeit zum Recht auf Existenz – 10 Gründe, warum ein Solidareinkommen ein Teil der Lösung sein könnte".

Unter den Gästen war Tessa Ganserer, Mitglied der Bundesfrauenkommission als Delegierte. Die Frauen feierten mit ihr am Abend ihren Einzug in den Bundestag für die Grünen. Weitere Gäste waren die beiden Vertreterinnen vom Bundesverband der Migrant*innen: Die Vorsitzende, Ceyda Titun und Zerah Ayyildiz.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Wahlen des Bundesfrauenvorstands! Nach vielen Jahrzehnten Frauenarbeit wurde die Kollegin Angelika Müller aus dem Bezirksverband Nordbaden verabschiedet. Bundesvorstandsmitglied Ulrike Laux und Bundesfrauensekretärin Renate Wapenhensch bedankten sich gemeinsam mit dem Bundesfrauenvorstand bei Angelika für die lange, zuverlässige und immer hervorragende Arbeit und Unterstützung.

Die Anträge der Frauen wurden alle mit großer Mehrheit und zum Teil einstimmig beschlossen.

Wir gratulieren außerdem dem neu gewählten Frauenvorstand:

Ilse Bruttel als Vorsitzende, Conny Janisch und Eva Winner-Nützel als Stellvertreterinnen, Sandra Carnaghi als Schriftführerin und Karina Pfau, Sylke Probst und Heiderose Sailer Mahr als Beisitzerinnen.

Bundesfrauenvorstand
Der neue Bundesfrauenvorstand (Foto: Angelika Müller)