Seitenpfad:

Zement- und Dämmstoffindustrie Ost: Angebot der Arbeitgeber unzureichend

Zement Dämmstoff Ost
(© IG BAU)
17.06.2021
Baustoffindustrie

Die Arbeitgeber klagen: „... Absatz und Umsatz sinkend – Folgekosten und Investitionen zur CO2­-Neutralität sind zu kalkulieren.". Und dann legen sie ein unzureichendes "Angebot" vor:

Die Arbeitgeber bieten:

  • 2,4 Prozent für das erste Jahr
  • Nur 2,4 % für das zweite Jahr
  • 100 Euro Corona-Prämie

"Das ist ein unzureichendes Angebot!", so die klare Botschaft der Verhandlungskommission!

IG BAU: Nicht mit uns! Wir kämpfen weiter für eine gerechte Einkommenserhöhung in 2021!

"Lohnzurückhaltung ist nicht angebracht, denn...

... was ist mit den bereits jetzt schon hohen Preissteigerungen der nächsten Jahre? Aktuell 2,5 Prozent und steigend ..."

... was ist mit der Anerkennung unserer Arbeit und der Leistung der Beschäftigten,  besonders auch in COVID-Zeiten?"

... was ist mit Überstunden, Samstagsarbeit, Feiertagsarbeit, Wechsel ins vollkontinuierliche Schichtsystem?"

Wir erwarten mehr!

Wir haben Kompromissbereitschaft signalisiert, aber es gibt Grenzen! Nun ist es entscheidend, dass die Beschäftigten in der Zement-­ und Dämmstoffindustrie ihre Tarifkommission unterstützen und deutlich machen, dass die Arbeitgeber ihr Angebot erhöhen müssen.

  • Flagge zeigen für das Mehr im Geldbeutel
  • Jetzt aufstehen und sichtbar werden

In allen Werken muss erkennbar sein, dass dieses Angebot nicht genug ist. Die nächste Verhandlung findet am 15. Juli 2021 im Raum Berlin statt.

Die Tarifinfo als Flugblatt zum Herunterladen und Teilen.