Zement- und Dämmstoffindustrie Ost: Kein Angebot der Arbeitgeber

Zement
(Foto: Life-Of-Pix / Pixabay)
27.04.2023
Baustoffindustrie

In einer sachlich und fair geführten ersten Tarifverhandlung bekräftigte die Tarifkommission der Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) ihre berechtigten Forderungen für die Zement- und Dämmstoffindustrie Ost:

• 10 Prozentmehr Einkommen beziehungsweise die durchschnittliche Inflationsrate der letzten 12 Monate.

Die Arbeitgeberseite hingegen verweist auf den unsicheren Markt, insbesondere im Bereich Hochbau, die schwächelnde Baukonjunktur, auf die weniger werdenden Aufträge und die vollen Lager. Darüber hinaus mit der Kalkulation hoher Investitionskosten in Bezug auf Umstellung von CO2-"freien" Zementen. Nach Angaben der Arbeitgeber leiden auch sie unter der hohen Inflation.

Mitleid mit den Arbeitgebern ...?
...oder besser kämpfen für mehr Kaufkraft?

Schon jetzt zeichnet sich ab:

Trotz historisch hohen Preissteigerungen und Reallohnverlusten, momentan vollen Auftragsbüchern und weiteren Preiserhöhungen ihrer Produkte scheinen die Arbeitgeber nicht bereit, ein Angebot zu Entgeltsteigerungen zu beziffern. Diese Tarifrunde wird kein Selbstläufer, deshalb:

• Aufstehen für faire tarifvertragliche Lohnerhöhungen
  • Gemeinsam gegen den Reallohnverlust
  • Einkommenserhöhungen werden wir nur durch Aktivitäten in den Betrieben durchsetzen können
Organisiere Dich in der IG BAU

Wende Dich an Deinen Betriebsrat oder an Deine Gewerkschaft – mach mit bei den Aktionstagen der IG BAU.
Die Verhandlungen werden am 25. Mai 2023 in Berlin fortgesetzt.

Die Tarifinfo als Flugblatt zum Herunterladen und Teilen.